fbpx

Frank erwartet hart umkämpfte Partie – VCW gastiert auswärts bei Schwarz-Weiß Erfurt

Das erste Auswärtsspiel der Saison für die Wiesbadener Volleyballerinnen wird am Samstag, den 9. Oktober 2021, in der Riethsporthalle in Erfurt ausgetragen. Um 18:00 Uhr wartet ein Gegner, der in den letzten Jahren im unteren Tabellendrittel der 1. Volleyball Bundesliga angesiedelt war, nach Meinung von VCW-Cheftrainer Benedikt Frank jedoch nicht zu unterschätzen ist.

Das Team aus der thüringischen Landeshauptstadt hat ähnlich wie der VCW einen großen sportlichen Umbruch hinter sich. Durch acht Neuzugänge formierte sich Schwarz-Weiß Erfurt grunderneuert und konnte mit Konstantin Bitter einen jungen Cheftrainer hinzugewinnen. Das neue Gesicht an der Seitenlinie ist in der Volleyball Bundesliga kein Unbekannter, war Bitter doch seit 2019 beim Dresdner SC als Co-Trainer unter Alexander Waibl tätig.

Im Spielerinnenkader sind nur noch Libera Michelle Petter, Erfurter Eigengewächs Paula Reinisch, Diagonalangreiferin Rica Maase sowie Außenangreiferin Sindy Lenz weiterhin Teil des Erstliga-Kaders. Dazu reiht sich mit Antonia Stautz eine routinierte Rückkehrerin, die in den vier Jahren zuvor beim SC Potsdam unter Vertrag stand.

Die Zuspielposition besetzt Corina Glaab, die in der Saison zuvor das Rote Raben-Trikot ihr Eigen nennen durfte, dort allerdings nur der zweiten Garde angehörte. In Erfurt soll die junge Deutsche als Stammspielerin Spielpraxis im Oberhaus des deutschen Volleyballs sammeln. Ebenfalls in der letzten Spielzeit im bayerischen Vilsbiburg beheimatet war die Kanadierin Jazmine White, die nun die Erfurter Blockreihe verstärkt.

Neben der 19-jährigen Nachwuchsmittelblockerin Lena Liegert reihen sich internationale Spielerinnen wie das US-amerikanische Trio um Außenangreiferin und MVP des ersten Saisonspiels Hillary Hurley, Mittelblockerin Elizabeth Sandbothe und Zuspielerin Margaret Speaks in die Mannschaft ein.

„Bereits unser Testspiel in Erfurt zeigte, dass Erfurt deutlich besser aufgestellt ist, als in den letzten Jahren. Die sehr ausgeglichene Besetzung und neue Mentalität des Teams wird es uns nicht leicht machen.“, bewertete Benedikt Frank den Gegner aus Thüringen.

Das Team um Trainer Frank nutzte die letzten beiden Tage nach dem ersten Heimspiel mehr für Regeneration und Videoanalyse, um die Belastung des 10-köpfigen Kaders gut zu steuern. Wie auch schon beim ersten Saisonspiel des VC Wiesbaden fehlen die Langzeit-Verletzten Nina Herelová und Joyce Agbolossou.

Während der VCW in der ersten Partie der Spielzeit 2021/2022 gegen Dresden auftrumpfte, konnten die Erfurterinnen in Stuttgart keine Tabellenpunkte erspielen. Mit einer 0:3 Niederlage musste man sich dem schwäbischen Meisterschaftsaspiranten geschlagen geben. Die engen Satzergebnisse, sowie das neue Konzept mahnen allerdings zur Vorsicht. Keineswegs darf der Gegner aufgrund seiner Vorjahresplatzierung unterschätzt werden. Diesen Eindruck bestätigt auch Teammanagerin und Ex-VCW-Mittelblockerin Simona Vedrödy: „Uns erwartet eine ausgeglichene Partie, deren Ende für beide Teams offen ist. Selbst die Favoritenrolle lässt sich keiner Mannschaft direkt zuweisen“.

„Auf hohem Niveau spielen, Druck ausüben und nicht vom Gegner überraschen lassen“, skizziert Benedikt Frank den Plan für die Partie am Samstag und sagt weiter: „Ich gehe von einem der schwierigsten Spiele seit langem aus und wir müssen darauf vorbereitet sein, dass es ein ganz starkes Kampfspiel wird.“.

Das erste Auswärtsspiel des VC Wiesbaden wird am Samstag live und exklusiv auf SPORT1 Extra übertragen, Aufschlag ist um 18.00 Uhr.

Seit dem Auftakt in die neue Saison der Volleyball Bundesliga der Frauen werden alle Spiele der ersten und zweiten Volleyball Bundesliga live und exklusiv auf SPORT1 Extra übertragen. Die Volleyballfans können hier ihr bevorzugtes Angebots- und Preismodell wählen, um die Spiele live oder on-demand erleben zu können:

Der „VBL Ligapass“ bietet volle Bandbreite Frauen-Volleyball und beinhaltet alle Spiele der Volleyball Bundesliga der Frauen (1. Volleyball Bundesliga und 2. Volleyball Bundesliga Nord und Süd) für die gesamte Saison. Der „VBL Clubpass“ hingegen, ermöglicht sämtliche Partien des jeweils ausgewählten Vereins für die komplette Spielzeit live und on-demand. Mit dem Einzelticket haben die Zuschauer die Möglichkeit, jedes Spiel einzeln mit der Pay-per-View-Option zu buchen.