fbpx

Kein Wintermärchen

Nach einem mühsamen Einstieg und einer 2:0 Führung für die Gastgeberinnen konnte der VC Wiesbaden II die Sätze drei und vier gewinnen, verlor das Spiel gegen den SV Lohhof aber im Tiebreak mit 2:3. Nur ein Punkt ging am 17.12. nach Wiesbaden.

Das bayerische Wetter war gut und so machte sich der VCW2 am 17. Dezember auf den Weg zu einem Auswärtsspiel gegen den SV Lohhof. Es war eine Begegnung der langen, kräftezerrenden Spielzüge, die man in dieser Intensität wohl selten zu sehen bekam, meist mit dem besseren Ende für den SV Lohhof, der den Ball im gegnerischen Feld zu Boden brachte. „Wir haben nicht zueinander gefunden“, so Trainer Samuel Schoele. Vor allem im Angriff habe man sich nicht getraut und wertvolle Punkte abgegeben.“ 2:0 für den SV Lohhof mit 25:14 und 25:19.

Im dritten Satz aber drehten die Wiesbadenerinnen und kamen zusehends ins Spiel. Starke Aufschlagsserien setzten die Gegnerinnen effektiv unter Druck und holten Punkt um Punkt. „Man habe mehr und mehr ins Spiel gefunden und angefangen, das, was man sich in der Abwehr erarbeitet habe, auch im Angriff umzusetzen. „Es gilt in schlechten Situationen geduldig zu bleiben, bis es gute gibt.“ Die Körpersprache des VCW2 änderte sich, die Hessinnen richteten sich mit wiedererlangtem Selbstbewusstsein auf und holten sich Satz drei mit 25:18 und Satz vier mit 25:17. „Es gab viel sehr gute Aktionen“, so Schoele. „Vor allem Lilly Bietau und Anne Jansen haben in der Annahme sehr gut gearbeitet und viele, schwierige Bälle vom Boden gefischt.“ Auch vorne im Block habe man gut punkten können. „Bele Wieczorek war im Angriff überragend und hat uns am Leben erhalten.“

Tiebreak. Wieder zeichneten endlose, nervenaufreibende Spielzüge den fünften und letzten Satz aus, Punkt um Punkt ging es zu Beginn hin und her. „Doch dann haben wir uns in einer Situation im Angriff nicht getraut und wertvolle Punkte abgeben,“ erklärt der Trainer. Das habe am Ende den Sieg gekostet. Mit 15:13 ging das Match an den SV Lohhof.

Ein knappes Ergebnis und eines das wieder einmal zeigt, dass der VC Wiesbaden II große Stehauf-Qualitäten hat. Nun gilt es erstmal durchzuatmen, bevor es im Januar mit regenerierter Energie in die Rückrunde der Bundesliga 2 der Damen geht.

Der VC Wiesbaden 2 wünscht all seinen treuen Fans und Freund:innen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Die MVP-Goldmedaille ging an Mona Boyer von SV Lohhof

Die MVP-Silbermedaille ging an Bele Wieczorek vom VCW2

Text: Heidi Zehentner

Foto: Detlef Gottwald Fotografie