fbpx

VCW on BEACH

Sonne, Strand, spektakuläre Matches, Athleten in knappen Outfits – kaum eine Sportart ruft so schnell positive Assoziationen hervor wie Beach-Volleyball. Spätestens mit dem Olympia-Sieg des Erfolgsduos Julius Brink und Jonas Reckermann in London 2012 hat sich Beach-Volleyball auch in Deutschland als absoluter Trendsport etabliert.

Vielleicht hat sie sich gerade deshalb, nach ihrer Sichtung in der Talentförderung Volleyball Wiesbaden 2010 für Volleyball entschieden.

Chenoa Christ

Geburtsdatum

November 2000

Geburtsort

Wiesbaden

Größe

181 cm

Blockspielerin

Schlaghand: rechts

Nation

Deutschland

Beim VCW seit

2011/2012 und seit 2019

Für Chenoa begann die Volleyball-Laufbahn im Jahr 2010, als sie im Rahmen der Talentsichtung der "Tafö Volleyball Wiesbaden" in eine Talentfördergruppe aufgenommen wurde.

Nach einem Umzug von Wiesbaden nach Bremen, wurde sie in den darauffolgenden Jahren im Sportinternat Münster ausgebildet. Später wurde sie am Bundesstützpunkt Stuttgart aufgenommen, wo sie auch heute noch eine individuelle Trainingsbetreuung durch den Bundestrainer und viele weitere Vorteile im Trainingsalltag genießen kann.

2017 bildete sie ein Duo mit Hanna-Marie Schieder. Bei der U18-Europameisterschaft in Kasan wurden das deutsche Team Christ/Schieder stolze Neunte. 

2019, als sie auf Grund ihrer beginnenden Ausbildung als Polizeianwärterin (in der Sportfördergruppe der Bereitschaftspolizei des Landes Hessen) den Weg wieder nach Wiesbaden fand, stand sie mit verschiedenen Partnerinnen auf dem Feld, wurde u.a. nordwestdeutscher Meister. Mit Anna-Lena Grüne gewann sie die deutsche U20-Meisterschaft. 

2020 spielte sie als Ersatzspielerin in der Beach-Liga zwei Tage mit Karla Borger. Als Nachrücker qualifizierten sich Christ/Ziemer bei den Qualifikationsturnieren der Comdirect Beach Tour für die deutsche Meisterschaft 2020.

2021 startete Chenoa mit Beachpartnerin Lisa Kotzan und nahm am Queen of the Court in Hamburg und der Deutschen Meisterschaft in Timmendorf teil. Bei der German Beach Tour in Stuttgart belegte sie Platz 2 mit ihrer Partnerin Lisa-Sophie Kotzan, so wie auch beim internationalen 1* Turnier, gemeinsam mit Partnerin Anna-Lena Grüne. 

2022 startete für Chenoa und Partnerin Nele Schmitt in Doha (Katar) wo sie bei der Beach Pro Tour Challenge starteten. Es folgten mit Lisa-Sophie Kotzan diverse Turniere:

  • German Beach Tour in Düsseldorf (Platz 3)
  • German Beach Tour in Münster (Platz 5)
  • ROCK the BEACH in Stuttgart (Platz 2)
  • Beach Pro Tour Future in Klaipeda (Litauen), in Lecce (Italien), mit Rang 5 in Budapest (Ungarn) und auf dem Treppchen mit Rang 3 in Baden (Österreich)
  • 3. Deutschen Meisterschaft in Timmendorf (Platz 7).

Bei der Deutschen Polizei Meisterschaft startete sie mit der hessischen Polizeimannschaft, hatte mega Spaß und bewies mit Platz 4, dass sie doch noch "ein bisschen Halle kann". ;)

Zum Abschluss der Beach-Saison 2022 erkämpfte Chenoa mit Anna-Lena Grüne den 4. Platz bei der Studentenweltmeisterschaft in Maceió in Brasilien.

2023

  • Turniersieg Bremen
  • Turniersieg Hamburg
  • 2 Mal 2. Platz in Düsseldorf
  • 5.Platz in Timmendorf
  • Quali beim Challenger in Brasilien, Lettland und Portugal

Impressionen

Mit freundlicher Unterstützung

An Hessen führt kein Weg vorbei!

Die HA koordiniert und organisiert die nicht-monetäre Wirtschaftsförderung des Landes. Sie setzen Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungieren zudem als Berater und Thinktank.

Inspiriert vom Windsurfen!

Begonnen hat CHIEMSEE mit einfachen Shirts, inspiriert vom Windsurfen. Das legendäre Kängurumuster auf T-Shirts, Shorts und Jacken brachte CHIEMSEE den weltweiten Durchbruch.