Tabellenführer Allianz MTV Stuttgart zu stark für den VC Wiesbaden

Stuttgart wurde seiner Klasse gerecht und entschied die Partie gegen den VCW innerhalb von 83 Minuten mit 3:0 (25:18, 25:19, 25:18) in der SCHARRena für sich. Insbesondere im Angriff war das Heimteam den Gästen mit einer Erfolgsquote von knapp 60% deutlich überlegen. Die goldene MVP-Medaille erhielt die Stuttgarter Mittelblockerin Mira Todorova, während VCW-Diagonalangreiferin Lena Große Scharmann auf Wiesbadener Seite ausgezeichnet wurde.

Die Wiesbadenerinnen starten versiert in die Partie und konnten eine 6:3 Führung für sich verbuchen. Insbesondere Laura Künzler und Lena Große Scharmann punkteten immer wieder verlässlich. Den anfänglichen Vorsprung des VCW hatten die Stuttgarterinnen allerdings schnell durch konsequente Angriffe in einen 8:11 Rückstand umgewandelt. VCW-Zuspielerin Kveta Grabovská wehrte den ersten Satzball des Allianz MTV mit einem frechen zweiten Ball ab. Dennoch war es Krystal Rivers, die mit einem kurz hinter den Block gelegten Lob den Satzgewinn für die Schwäbinnen dingfest machte.

Allianz MTV Stuttgart erwischte im zweiten Satz den besseren Start und punktete dreimal in Folge. Gegen die gelobten Bälle fanden die Wiesbadenerinnen in der Block-Feldabwehr kein Mittel. Dennoch zeigten auch die VCW-Angreiferinnen mit gut platzierten Schlägen ihre Klasse. Dalila-Lilly Topić agierte aufmerksam im Block und sicherte ihrem Team mit einem direkten Blockpunkt das 15:21. Am Ende des Satzes gelang es Mira Todorova, einen Schnellangriff in der Wiesbadener Feldhälfte zum 25:19 zu verwandeln. So sicherten sich die Favoritinnen aus Baden-Württemberg auch den zweiten Satz und der VCW blickte einem 0:2 Rückstand entgegen.

Davon ließen sich die Hessinnen jedoch keineswegs beirren, sondern entschieden die ersten beiden Punkte des dritten Satzes für sich. Laura Künzler punktete nach einem starken Feldzuspiel von Tanja Großer zum 5:4 aus VCW-Sicht. Trotz Kampfgeist und Einsatz der Wiesbadener Feldabwehr sicherten sich die Stuttgarterinnen Punkt um Punkt. Krystal Rivers und Mira Todorova etablierten sich als Punktegarantinnen und sorgten mit Variabilität und Aggressivität im Angriff für einen komfortablen 14:9 Vorsprung. Beim 15:12 aus MTV-Sicht hatten sich die Wiesbadenerinnen wieder stabilisiert, nachdem Laura Künzler sich nach einer Highball-Situation gegen den gegnerischen Block durchsetzte. Hester Jasper verwies mit man einem starken Dreierblock in ihre Schranken und konnte den 15 Punkt verbuchen. Anna Wruck fand eine Lücke im schwäbischen Feld und bescherte den Wiesbadenerinnen das 19:24, ehe MVP Mira Todorova nach einem schnellen Zuspiel per Einbeiner das 3:0 für Allianz MTV Stuttgart perfekt machte.