Zwei erfolgreiche Teams beim Spieltag der U15- Landesliga West in Idstein

Zwei Gesichter zeigten die Teams von VCW 3 und VCW 4 beim Spieltag der U15-Landessliga West in Idstein am 15.10.2022. Während die Mädels von VCW 4 von Anfang an mit viel Power loslegten, brauchte das Team von VCW 3 eine Zeit, um in den Spieltag zu finden. Betreuer Florian Dick brachte es auf den Punkt: „Sie waren wohl noch etwas verträumt.“ Am Ende standen aber erfreulicher Weise ein zweiter Platz für den VCW4 und ein dritter Platz für den VCW3.

Mit zwei klaren Siegen gegen Bad Soden 2 (2:0 / 25:23, 25:20) und Bad Homburg (2:0 / 25:14, 25:18) zog VCW 4 souverän direkt ins Finalspiel ein. Dabei beindruckten sie die mitgereisten Eltern und ihre Betreuerin Bettina Kammer durch sicheres Zuspiel und druckvolle Angriffsbälle.

VCW3 vertändelte - wie gesagt noch etwas „verträumt“ - ihr erstes Gruppenspiel gegen die Gastgeberinnen vom TV Idstein (1:2 / 16:25, 25:19, 8:15) und konnte leider die im zweiten Satz gezeigten Stärken im dritten Satz nicht ausspielen. Allerdings musste VCW3 personalgeschwächt mit nur einer Auswechselspielerin auflaufen. Gegen die späteren Siegerinnen von Bad Soden 1 unterlagen die VCW’lerinnen anschließend mit 0:2 (13:25, 15:25) und gingen damit in die Überkreuzrunde. Dort trafen sie auf Bad Homburg und sprühten in diesem Spiel plötzlich voller Energie – angefeuert von ihren Vereinskameradinnen und gut eingestellt vom engagierten Coach Florian Dick an der Seitenlinie. Sichere Aufschläge, spritziges Abwehrverhalten und einige präzise Angriffsbälle führten zu einem ungefährdeten 2:0 (25:22, 25:20) und damit in das Spiel um Platz 3.

Mega-Stimmung in der Idsteiner Halle begleitete schließlich das Finale zwischen VCW 4 und Bad Soden 1. Beide Teams wurden jeweils lautstark von ihren Vereinskameradinnen angefeuert. Das Spiel war geprägt von langen, intensiven Ballwechseln auf technisch sehr gutem Niveau. VCW-Coach Bettina Kammer wirkte immer wieder bestärkend auf die Mädels ein. Letzten Endes siegte aber die einen Tick konzentriertere Mannschaft von Bad Soden 1 mit 2:0 (19:25, 19:25) – auch wenn für VCW 4 durchaus mehr drin gewesen wäre.

Spannend machte es VCW 3 im Spiel um Platz 3 gegen den TV Idstein (20:25, 25:20, 15:8). Zwar inzwischen vollständig aufgewacht merkte man dem Team den langen Spieltag an. Dennoch nahmen sie Revanche für das verlorene Gruppenspiel, entschieden diesmal den Tiebreak für sich und sicherten sich den dritten Platz.

(Autor: Sebastian Bösel)