VC Wiesbaden erneut Südwestdeutscher Meister der U16

Nachwuchstalente lösen ihr Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Berlin

Am vergangenen Samstag, dem 25.03.2022, fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 in Wiesbaden statt. Bei diesen Regionalmeisterschaften treten die jeweils zwei Bestplatzierten der Landesmeisterschaften aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gegeneinander an und spielen um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Vor heimischer Kulisse boten die Spielerinnen den Zuschauern eine überzeugende Leistung und gewannen beide Vorrundenspiele gegen TV Holz (25:9, 25:17) und SC Mutterstadt (25:11, 25:13).

Im Halbfinale warteten dann alte Bekannte auf unsere Mädels, denn es ging gegen den Vize-Hessenmeister Biedenkopf-Wetter-Volleys, den man bereits aus dem Finale der Hessenmeisterschaft kannte. Doch auch bei dieser Aufgabe zeigte man keine Nerven und unterstrich seinen Anspruch auf den Meistertitel mit einem souveränen Sieg (25:12, 25:18).

Mit dem Ticket für Berlin bereits in der Tasche konnte der VCW im Finale, wo man auf den VC Eintracht Mendig traf, befreit aufspielen. Mendig hatte sich im Halbfinale überraschend gegen den Favoriten SC Mutterstadt durchgesetzt und so das zweite Ticket zur Deutschen Meisterschaft gesichert. Die Wiesbadenerinnen ließen aber auch im Finale nichts anbrennen, gewannen dieses klar in 2 Sätzen (25:5, 25:18) und sind somit Südwestdeutscher Meister der Saison 22/23.

Mannschaftsfoto: (hinten, v.l.n.r.): Yücel Düzcesoy (Co-Trainer), Jiliana Kirchner, Lea Weygandt, Zemyna Kuneviciute, Kea Dargel, Katharina Bülte, Uma Ewald, Pauline Abeynaike, Mia Weimar, Olaf Minter (Trainer) (vorne, v.l.n.r.): Paula Ostermann, Lara Schneider, Lara Benninghaus, Anouk Weise, Lilly Hamann, Nele Schäferjohann, Lara Rohde