Der VCW2 ist zurück im Spiel – und wie!

Ein anstrengendes Wochenende bestreitet der VC Wiesbaden II am 20. und 21. Januar mit 5 Punkten und klettert damit auf den fünften Platz der Tabelle der 2. Bundesliga Frauen Süd. Sowie der TB München Ost als auch SV Karlsruhe-Beiertheim müssen sich in Wiesbaden geschlagen geben.

Das Rückspiel gegen den TB München Ost begann, wie das Hinspiel am 13. Januar geendet hat: Mit einem ersten Satzgewinn (25:18) zugunsten der Münchnerinnen. Dann aber überarbeitet Samuel Schöler seine Starting Six und nimmt Jennifer Böhler auf die Diagonale und Marie Zehentner statt ihrer auf die Mittelblock-Position. Im Zuspiel dirigiert nun Pauline Schultz das Spielgeschehen – mit durchschlagendem Erfolg. Sie versteht es geschickt, alle Optionen im Angriff zu nutzen, sowohl über Diago mit Jennifer Böhler, mit den Außenangreiferinnen Anne Jansen und Bele Wieczorek als auch erfolgreich über den Schnellangriff mit den Mittelblockerinnen Olga Muchina und Marie Zehentner. Das Blatt wendet sich, die Wiesbadenerinnen erwacht aus dem Dornröschenschlaf zeigen, was Volleyball kann, und nehmen das Publikum auf der Tribüne mit in ihren Erfolgsstrudel, gegen den München schwer eine Antwort findet und den zweiten Satz mit glasklaren 25:16 abgeben muss. Auch der dritte Satz – in selbiger Aufstellung wie der zweite gespielt –, rundet den positiven Eindruck ab. Der VCW2 gewinnt auch diesen mit deutlichen 25:18. Der vierte Satz. Der VCW2 ist on fire und revanchiert sich für die Niederlage am vergangenen Wochenende mit 25:14. Drei Punkte gehen an den VC Wiesbaden II.

Die MVP-Medaille in Gold ging an Pauline Schultz

Die MVP-Medaille in Silber ging an Nora Harner

So kann es weitergehen. Fast. Am Sonntag trifft der VCW2 auf den Tabellennachbarn SV Karlsruhe-Beiertheim. Cheftrainer Benedikt Frank setzt auf die Aufstellung, die zuletzt den erfolgreichen Vortag bestimmte. Doch bei einem knappen Hin und Her musste sich die Hessinnen mit 23:25 geschlagen geben. Zweiter Satz, jetzt erst recht. Der VC Wiesbaden II zeigte wieder bewährte Aufstehqualitäten, ließ sich nicht verunsichern und krachte einen Ball nach dem anderen ins gegnerische Feld. Chancenlos verlor Karlsruhe den zweiten Satz mit 12:25. Auch der dritte fühlte sich ähnlich an, auch wenn der SV nun besser zu antworten wusste. 25:17 zugunsten des VCW2. Doch Karlsruhe ließ sich nicht abhängen und kämpfte sich mit Spielgeschick und Kampfesgeist zurück in die Begegnung. Dass der vierte Satz mit 25:23 an die Gäste ging, passte weder den Spielerinnen aus Hessen noch den Zuschauenden auf der vollen und emotionsgeladenen Tribüne. Tiebreak. Die ersten drei Punkte gehen an Karlsruhe, die Spannung in der ganzen Halle spürbar. Der VCW2 holte auf. Gleichstand. Dann zeigten die Wiesbadenerinnen ihre grundsoliden Spielerinnenqualitäten und holten sich den Satz- und Matchgewinn mit 15:11 Punkten.

Die MVP-Medaille in Gold ging an Jennifer Böhler

Die MVP-Medaille in Silber ging an Annika Dilzer

Ein anstrengendes, emotionales und vor allem spannendes Wochenende bescherte dem VC Wiesbaden II fünf Punkte. Und das war mehr als wichtig! So kann es im Auswärtsspiel gegen den TV Planegg Krailling weitergehen.

Zu sehen ist das Spiel online auf sport1Extra:

Samstag, TSV TB MÜnchen: https://www.sport1extra.de/en-int/livestream/vc-wiesbaden-ii-tsv-tb-muenchen/1661136

Sonntag, SVK: https://www.sport1extra.de/en-int/livestream/vc-wiesbaden-ii-sv-karlsruhe-beiertheim/1705239

Foto: Maciek Sidor

Text: Heidi Zehentner