fbpx

DVV-Frauen mit VCW-Spielerin Jennifer Pettke wollen den DVV-Männern im eigenen WM-Geschehen folgen

JenniAndiDie männliche DVV-Auswahl hat am vergangenen Wochenende den Sprung in die 3. WM-Runde in Polen erreicht. Somit gehört das Team von Bundestrainer Vital Heynen zu den besten sechs Teams bei dieser Weltmeisterschaft. Nun trifft die Männer-Nationalmannschaft auf Frankreich und Iran. Am 20. und 21. September finden die Halbfinals und Finalspiele statt, hoffentlich mit deutscher Beteiligung.

Auch die DVV-Frauen mit VCW-Mittelblockerin Jennifer Pettke haben am 21. September Programm: Sie reisen am kommenden Sonntag mit viel Selbstvertrauen im Gepäck in ihren WM-Vorrundenspielort nach Rom. In den letzten Tagen überzeugte das deutsche Team gegen den EM-Dritten aus Belgien mit drei klaren Siegen in Münster (3:0), Paderborn (3:0) und Minden (3:0).


Die Frauen-Weltmeisterschaft in Italien (23. September – 12. Oktober) kann somit kommen. Dort trifft die DVV-Auswahl auf die Dominikanische Republik (23.09. um 17 Uhr), Argentinien (24.09. um 17 Uhr), Tunesien (25.09. um 10.30 Uhr), Gastgeber Italien (27.09. um 20 Uhr) und Kroatien (28.09. um 17 Uhr). Alle Fans können den Weg der Schmetterlinge live auf SPORT1 im Free-TV verfolgen. Bundestrainer Giovanni Guidetti ist zuversichtlich: „Wir hatten eine gute Vorbereitung. Ich habe eine Mannschaft, die sehr gut drauf ist. Unser Ziel für die WM ist klar: wir wollen um eine Medaille kämpfen. Zuerst steht natürlich das Erreichen der dritten Zwischenrunde unter die besten sechs Teams im Fokus, anschließend versuchen wir alles, um eine Medaille zu gewinnen.“

Zum WM-Kader gehört auch VCW-Neuzugang Jennifer Pettke, die zu Beginn des Sommers erst ihr Nationalmannschaftsdebüt feierte: „Die Mädels haben mich sehr herzlich aufgenommen, ich habe mich sofort wohl gefühlt. Somit konnte ich meine Leistung von Tag zu Tag steigern und freue mich nun auf den Höhepunkt unseres Nationalteams.“

Der deutsche WM-Kader
Zuspiel: Kathleen Weiß (Prostejov/CZE), Mareen Apitz (Cannes/FRA)
Diagonal: Margareta Kozuch (Shanghai/CHN), Louisa Lippmann (Dresdner SC)
Mittelblock: Christiane Fürst (Eczacibasi Istanbul/TUR), Stefanie Karg (Prostejov/CZE), Wiebke Silge (USC Münster), Jennifer Pettke (VC Wiesbaden)
Außenangriff: Maren Brinker (Montichiari/ITA), Heike Beier (Bielsko-Biala/POL), Jennifer Geerties, Laura Weihenmaier (Schweriner SC)
Libero: Lenka Dürr (Azeryol Baku/AZE), Lisa Thomsen (Lokomotiv Baku/AZE)