fbpx
Bild: Maurice Kloetzlen

VCW verpflichtet Schweizer Nationalkapitänin für den Außenangriff

(VCW / Wiesbaden / 26.05.2021) In der kommenden Saison der 1. Volleyball Bundesliga Frauen wird die Kapitänin des Schweizer Nationalteams für den Volleyballclub Wiesbaden aufschlagen. Laura Künzler spielte zuletzt für Pays d´Aix Venelles in der französischen Ligue A (Platz 7) und hat bereits Erfahrung in der deutschen Bundesliga gesammelt: 2017 bis 2019 lief die Außenangreiferin für die Roten Raben Vilsbiburg auf. VCW-Geschäftsführer Christopher Fetting hat die 24-Jährige mit einem Einjahresvertrag ausgestattet und setzt große Hoffnung auf die Schweizerin: „Laura ist eine Punktegarantin auf der Außenposition. Sie bringt große Erfahrung als Teamleaderin mit. Das wird unserer jungen Mannschaft, die ja zum großen Teil aus neuen Athletinnen besteht, wichtige Impulse geben.“

Laura Künzler spielt seit 2013 im Nationalteam der Eidgenossinnen. Bei den Euro Volley 2021 Qualifiers (11. bis 15. Mai 2021) sicherten sich die Frauen in Minsk/Weißrussland das Ticket für die Europameisterschaft, die vom 18. August bis 4. September 2021 in Serbien, Bulgarien, Kroatien und Rumänien stattfindet. Laura Künzler wird ihr Team wieder als Kapitänin aufs Feld führen. Im Pool C der CEV EuroVolley 2021 geht es dann gegen Ungarn, Italien, Weißrussland, Kroatien und die Slowakei.

Wiesbadens neuer Trainer Benedikt Frank bezeichnet Laura Künzler als eine „Granatenverpflichtung“. Ihr komme die Rolle der „Power Hitterin“ zu. „Wir sind sehr glücklich, dass wir Laura von unserem Konzept überzeugen konnten. Sie hat eine beeindruckende Vita vorzuweisen und ist noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung. Laura ist ‚hungrig‘ und bereit, sich im athletischen und auch mentalen Bereich laufend weiterzuentwickeln. Und genau das brauchen wir!“ Coach und Mannschaft nehmen im August das Training auf, Laura Künzler steigt im September nach der EM ein.

Ebenso wie die beiden neuverpflichteten Diagonalspielerinnen Lena Große Scharmann und Liza Kastrup verweist auch Laura Künzler auf die neue Power beim VCW: „Das Spielkonzept des neuen Trainers Benedikt Frank, die Professionalität und Struktur des Klubs mit einer belastbaren Zukunftsstrategie haben mich überzeugt. Von dieser Philosophie würde ich gerne profitieren. Ich will Verantwortung übernehmen. Durch meine Erfahrung kann ich jungen Spielerinnen Sicherheit geben und ihnen so den Druck nehmen.“

Profil: Laura künzler

Geboren: 25.12.1996 in Berkeley/USA
Staatsangehörigkeit: Schweiz 
Größe: 188 cm

Stationen:
bis 2012 – Volley Neuenhof (CH)
bis 2014 – Kanti Baden (CH)
2014/2015 bis 2016/2017 – Sm‘Aesch Pfeffingen (CH)
(hier: 1. Saison Top-Scorerin, beste Nachwuchsspielerin der Liga)
2017/2018 und 2018/2019 – Rote Raben Vilsbiburg (D)
2019/2020 – ASPTT Mulhouse (F)
2020/2021 – Pays d´Aix Venelles (F)

Erfolge:
seit 2013 – A-Nationalmannschaft Schweiz
2016 – Schweizer Vizemeisterin
2017 – Schweizer Pokalsiegerin
2019 – Volley1-Award „Best Swiss Player of the Year“

Pressemitteilung von Sabine Ursel (Journalistin, Wiesbaden)