fbpx

Hey Baby - Acht Zwerge rockten Straubing!

So lässt sich das vergangene Wochenende zusammenfassen. Traditionell wird nach Christi Himmelfahrt die Deutsche Meisterschaft der U14 veranstaltet. So verpassten die Volleyballtalente keinen Schultag, als es am Morgen des Brückenfreitags Richtung Bayern ging. Nach entspannter Fahrt über 4 Stunden konnten die Körper bei einem ersten Training vor Ort aufgelockert werden. Anschließend wurde die nach ruhiger Lage ausgewählte Unterkunft vor den Toren der Gäubodenstadt bezogen und ein gemeinsames Abendessen genossen.

Der Samstag begann mit einer Eröffnungsfeier in der Bundesligahalle von Nawaro Straubing, bei der die Textsicherheit beim Singen der Nationalhymne von allen 16 Teams erfolgreich getestet wurde, fiel doch die Unterstützung vom Tonband aus. Überhaupt hatte der Ausrichter Mühe mit der Technik, kam doch von den angekündigten Streams wenig bis gar nichts Verwertbares bei den Daheimgebliebenen an. Schade, doch sollte dies der einzige Schatten auf einer sehr engagierten Organisation bleiben.

Direkt nach der Gesangseinlage ging es für Charlotte, Emilia S. und Emilia W., Fabienne, Malea, Milena, Milla und Pauline in Halle 2, wo sie alle drei Vorrundenspiele bestreiten sollten. Nach souveränen Siegen gegen die Volleyballakademie Stuttgart und TSV Turnerbund München gab es eine Niederlage gegen den Schweriner SC. Das Viertelfinale wurde anschließend durch einen eindeutigen Sieg gegen den USC Münster erreicht. Vier Spiele am ersten Tag bedeuteten aber einen 12 Stunden Tag und ein sehr spätes Dinner, bei dessen Regenerationsspaziergang durch den nahen Wald ein jetzt schon legendäres Video der „acht Zwerge“ entstand.

Die Nacht endete am Sonntag sehr früh, stand doch schon um 9 Uhr das Viertelfinale gegen den Bayerischen Meister SV Mauerstetten an. Der erste Satz war hart umkämpft und endete unglücklich mit 26:28. Im 2. war für die VCWler die Luft etwas raus und so ging das Spiel mit 0:2 verloren. Doch damit war die Reise noch nicht zu Ende. Nach einem Sieg gegen SCU Emlichheim gab es im Spiel um Platz 5 ein Wiedersehen mit dem TB München, dessen Ergebnis 1:2 (22:25, 26:24, 11:15) die Dramatik erahnen lässt. Groß der Frust nach dem ersten Satz, riesig die Freude über den Satzausgleich, vereinzelte Tränen über die Niederlage. Doch schnell überwog die Begeisterung über den erreichten 6. Platz (bestes Ergebnis einer VCW Nachwuchsmannschaft 2023) und die wahrlich geile Zeit mit dem Team, welches komplettiert wurde durch die Coaches Corts, Sarah, Moritz und die grandiose Physio Betty. Im Namen der Eltern, die bei zahllosen Gesängen ihre Stimmen (jedoch nicht die tolle Stimmung) in Straubing ließen, und der gesamten Mannschaft möchten wir uns aus tiefsten Herzen bei Euch Vieren bedanken!

Schwerin und Mauerstetten sahen die Mädels übrigens zum Abschluss wieder, spielten diese beiden VCW-Bezwinger doch den Meister aus. Schwerin setzte sich mit 2:1 durch und holte so 3 von 4 möglichen Meisterschaften. Der VC Wiesbaden hatte deutschlandweit als einer von vier Vereinen die Teilnahme an allen DM erreicht und krönte seine gute Jugendarbeit mit dem sechsten Platz in Straubing. Herzliche Glückwünsche!

Wie oft „Hey Baby“ vom Team vor und nach Spielen und sogar Sonntagnacht nach der Rückkehr angestimmt wurde, wissen sicher nicht mal die „Zwerge“, die durchaus zu Riesen ihres Sports werden können.

PS: Schule wurde übrigens doch noch versäumt, wenn auch nur 1 bis 2 Stunden am Montagmorgen.