fbpx

VCW will bei BEVO Basis fürs Viertelfinale legen

Erfurt – Roeselare – Potsdam: Der Tacho des VCW-Mannschaftsbus wird innerhalb von nur acht Tagen locker rund 2.700 Kilometer mehr anzeigen. Nach dem knappen Sieg der Mannschaft von Headcoach Benedikt Frank bei Schwarz-Weiß Erfurt im DVV-Pokal am vergangenen Samstag steht am Mittwoch (8. November, 20:00 Uhr) der erste europäische Auftritt im belgischen Roesalare auf der Agenda. Und am 11. November heißt es „Kurs Potsdam“ – dann geht es wieder um Punkte in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen. Ein anspruchsvolles Programm, zumal die Hessinnen in diesem engen Zeitraum dann dreimal in fremdem Hallen anzutreten hatten.

CEV Challenge Cup

Den VCW-Sieg bei den starken Erfurterinnen – recht mühevoll nach 15:12 im Tiebreak errungenen – galt es schon auf dem Nachhauseweg im Bus zu verarbeiten und dann auch rasch abzuhaken. Frank und seine Co-Trainer Christian Sossenheimer und Daniel Ramirez stehen vor der Aufgabe, den „Gedanken Europa“ zwischen Pokal und Liga in den Köpfen der Mannschaft zu verankern. Keine ganz leichte Aufgabe, auch weil sich viele Teams der europäischen Töpfe gar nicht bzw. nur aus wenigen direkten Begegnungen kennen. Dennoch gibt es eine erste externe „Einschätzung“ von Fans: Auf der Website der Confédération Européenne de Volleyball (CEV) konnte man Dienstagmittag von einer 60-prozentigen Siegwahrscheinlichkeit des VCW gegen Bevo Rekkenshop Roeselare im CEV Challenge Cup lesen ...

Benedikt Frank zeigt sich von der Fan-Abstimmung freilich unbeeindruckt. „Die belgische Liga ist eine gute. Das Land liegt beispielsweise im Weltranking der FIVB auf dem 14. Platz und damit nur zwei Plätze hinter Deutschland. Mit Nationalspielerin Jodie Guilliams haben wir bekanntermaßen in der vergangenen Saison sehr gute Erfahrungen im VCW-Außenangriff gemacht. Wir nehmen das Ganze nicht auf die leichte Schulter. Schließlich trifft man auf eine andere Spielkultur auf einem für uns neuen Boden in einer Halle, die wir nicht kennen. Wichtig ist, dass wir uns auf das, was wir aus den Videos erkannt haben, rasch einstellen. Wir haben sicher eine Chance aufs Weiterkommen, aber mit dem weiteren Verlauf beschäftigen wir uns dann, wenn wir nach dem Rückspiel am 15. November insgesamt mehr Gewinnsätze als Bevo erzielt haben.“

Anmerkung: FIVB = Fédération Internationale de Volleyball; Dachverband aller nationalen Sportverbände für Volleyball und Beachvolleyball (Lausanne)

Über Bevo Rekkenshop Roeselare

Das Team ging 2023 aus dem Zusammenschluss der ersten Mannschaften von Hermes Volley Oostende und Bevo Roeselare hervor. Cheftrainer Koen Devos (Belgien) betreut nach Oostende nun auch die neue Formation. Er hat mit Ausnahme der 1,80 Meter „kleinen“ Diagonalen Kory White ausnahmslos belgische Athletinnen im Team. Die Kanadierin spielte vorher für Oostende und war auch schon in Ungarn bei Szent Benedek RA aktiv. Auch Charlotte Leys kommt vom Oostender Club. Die 34-jährige Außenangreiferin weist die meiste Erfahrung auf, hat in Polen u.a. bei Grot Budowlani Łódź und in der Türkei bei Galatasaray Istanbul sowie in Bursa gespielt. Die 1,84 Meter große Athletin wird als eine der Top-500-Spielerinnen geführt. Größte im Bevo-Team sind die beiden Mittelblockerinnen Bieke Kindt (1,91 Meter) und Iris Vandewiele (1,89 Meter).

Die Arena

Roselares beeindruckende Arena – die Tomabel Hall am Diksmuidesteenweg – weist mit rund 2.000 Sitzplätzen fast ebenso viele auf wie Wiesbadens Hexenkessel am Platz der Deutschen Einheit und war u.a. Austragungsort des Halbfinales der European Golden League zwischen Belgien und Schweden. Die Partie Bevo Rekkenshop Roeselare gegen den VCW wird von den Schiedsrichtern Mark Jan Wijnstra (Niederlande) und Mathilde Hayaux du Tilly (Frankreich) geleitet.

TERMINE: CEV Challenge Cup

1/16-Finale
Hinspiel: 8. November 2023 (Mittwoch, 20:00 Uhr):
Bevo Rekkenshop Roeselare – VCW 
(Roeselare, Tomabel Hal; Belgien)
kein Livestreaming

Rückspiel: 15. November 2023 (Mittwoch, 19:30 Uhr):
VCW – Bevo Rekkenshop Roeselare 
(Wiesbaden, Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit)
Streaming live und On-demand:
www.sportdeutschland.tv (kostenfrei)

Tickets: www.vc-wiesbaden.de/tickets