Serie gerissen - VCW 8 gegen Naurod: 2:3

(12:25, 26:24, 25:15, 16:25, 7:15)

Schon vor dem Spiel war klar, das wird heute nicht leicht gegen Naurod. Naurod, eine Mannschaft, die sich auch in der Saison gut entwickelt hat, verfügt über einen guten Angriff. Und der VCW konnte in der Woche wenig trainieren, da am Dienstag die Halle gesperrt war. Dann fehlten mit Emma und Lena 2 wichtige Stammkräfte (Kapitän und Co Kapitän).

Mit Lisa neu im Team, die heute ihr erstes Spiel bestreiten sollte, ging es dann zum Spiel. Schnell war klar, der erste Satz ist nicht zu gewinnen. Dies lag nicht nur am Fehlen der beiden Kapitäne. Man hatte im Training viel den Aufschlag geübt, und wollte darüber wieder viele Punkte einleiten. Doch die Aufschläge kamen an diesem Tag nicht. Einige Spieler machte dieser Umstand so zu schaffen, dass Sie schon feuchte Augen hatten. Ohne Glauben an den Sieg und das Spiel noch umzureißen, ging der erste Satz klar und verdient mit 12 zu 25 an Naurod.

Coach Haiko hatte in der Pause alle Hände voll zu tun, um die traurigen Spieler wiederaufzubauen. Dann kamen die besten beiden Sätze: Satz 2 und 3. Wieder keine Aufschläge, aber man schaffte hier viele spielerische Akzente zu setzen. Es wurden die „stärkeren“ Angreifer eingesetzt und machte so Punkt um Punkt. So ging Satz 2 knapp mit 26 zu 24 an den VCW. Der dritte Satz startete wie gewohnt mit einer starken Aufschlagserie und dieser Satz ging ganz sicher mit 25 zu 15 an den VCW.

So war eigentlich der Sieg in greifbarer Nähe. Doch in Satz 4 kam so gut wie kein Aufschlag und die Gesichter wurden wieder länger. Man merkte der Mannschaft an, dass sie noch lernen müssen. Lernen, mit drohenden Niederlagen umzugehen. Die letzten Spiele waren immer recht einfach zu spielen. Das Spiel lief, man führte und es war fast immer klar, der Sieg ist sicher.

Hier nun im 4ten Satz, waren die Spielerinnen mental am Boden und trauten sich immer weniger zu. Recht schnell hieß es dann, 16 zu 25. Über den Tiebreak gibt es dann auch nicht viel zu berichten. Ohne Aufschlag und den Glauben, ging dieser verdient mit 7 zu 15 an Naurod. Diese freuten sich dann riesig, den VCW geknackt zu haben.

Das Gute ist, mit Niederlagen müssen die Spielerinnen auch lernen umzugehen. Lernen, im Spiel doch nochmal den Hebel rumzureißen. Aber es war zu sehen, daß die Mannschaft nun auch spielerisch überzeugen kann, wie in Satz 2 und 3.

Kommende Woche ist dann der letzte Spieltag, da gilt es die Mannschaft wiederaufzurichten

Es spielten: Vikki, Yara, Sanduni, Astrea, Lisa, Zeynep, Alex, Sena und Libero Sophie

Coach Haiko