Der VCW verstärkt sich durch neuen Beirat

Der Volleyball-Club Wiesbaden hat einen Beirat als beratendes Organ ins Leben gerufen. Die Mitglieder unterstützen ehrenamtlich als Ideengeber und bringen sich auch bei der Umsetzung beschlossener Maßnahmen und Aktionen ein. Themenfelder: Mission, Außenauftritt bzw. Wahrnehmung, Sponsoring (hier: Betreuung von Bestandspartnern, Ansprache neuer Partner, insbesondere hinsichtlich strategischer Zusammenarbeit über mehrere Jahre hinweg) etc. „Die VCW-Profimannschaft der 1. Volleyball Bundesliga Frauen steht als Flaggschiff im Fokus. Zudem wird der Beirat auch die Weiterentwicklung des Vereins mit seinen rund 40 Mannschaften im Blick haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem aktuell fünfköpfigen Gremium, das aus tollen Persönlichkeiten und erfahrenen Unternehmern besteht. Alle Beiräte haben unseren Verein teilweise schon seit vielen Jahren als Partner und Sponsor begleitet“, sagt VCW-Geschäftsführer Christopher Fetting.

Dem Beirat gehören folgende Unternehmer an:

Fabian Fauth; Gründer verschiedener Unternehmen und Impact-Investor

Silvia Hamann; Gründerin/Geschäftsführerin BPI – Best Practice Institute GmbH (Wiesbaden)

Matthias Helfrich; Business Angel 2021, Vorstandsvorsitzender des InvestorenNetzwerks Wiesbaden e.V. (INWI)

Andreas Maurer; Geschäftsführender Gesellschafter direct Baumanagement GmbH (Wiesbaden), Vorsitzender des Wirtschaftsforums Wiesbaden

Joachim Raczek; Gründer und Gesellschafter syracom AG (Wiesbaden), Investor

Baukasten für Konsolidierung

Der Beirat ist ein Instrument eines Baukastens, mit dem der Gesamtverein bis 2030 sukzessive finanziell wieder auf gesunde Beine gestellt werden soll, nachdem die lange Corona-Zeit und die gesamtwirtschaftliche Entwicklung mit Preisexplosionen und signifikantem Rückgang des Spenden- und Sponsoring-Aufkommens die Rahmenbedingungen massiv verschärft haben. Im ersten Schritt hatte der VCW im September 2023 gegenüber dem Lizenzgeber (Volleyball Bundesliga e.V.) die Absicherung der Überschuldung bewiesen, um den Fortbetrieb des VC Wiesbaden – mit all seinen für die Landeshauptstadt Wiesbaden bedeutenden Facetten – zu gewährleisten. Bis 2030 gelten strenge Auflagen. Zu den ersten Sicherungsmaßnahmen gehören die erfolgreiche Crowdfunding-Aktion im September/Oktober 2023 sowie die laufende VCW-Mitgliederkampagne. Weitere Maßnahmen folgen u.a. mit Unterstützung des neuen Beirats.