fbpx

VC Wiesbaden holt Diagonalangreiferin Renate Bjerland

Die Erstliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden vermelden den Neuzugang einer norwegischen Nationalspielerin: Diagonalangreiferin Renate Bjerland wird den VCW in der kommenden Saison verstärken. Sie feiert am heutigen Dienstag ihren 20. Geburtstag und hat nun bei den Hessinnen einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Für Bjerland ist der VCW ihre erste Profi-Station im Ausland. Bislang ging sie für die norwegischen Clubs Oslo Volley und Førde VBK ans Netz. Mit letzterem Team gewann sie in diesem Jahr den norwegischen Pokal. Zugleich ist die 1,88 Meter große Angreiferin, die bereits auf mehreren Positionen gespielt hat, seit 2018 Mitglied der norwegischen Nationalmannschaft. „Ich glaube, dass ich noch eine Menge Entwicklungspotenzial habe. Mir war klar, wenn ich mich weiter entwickeln möchte, muss ich dafür ins Ausland gehen. Jetzt ist dafür der richtige Zeitpunkt“, beschreibt Bjerland ihre Motivation, nach Deutschland zu kommen. Die Volleyball Bundesliga sei in ihren Augen eine der besten Ligen in Europa. „In Deutschland gibt es viele gute und erfahrene Spielerinnen und ich kann es kaum erwarten, gegen sie zu spielen“, so die 20-Jährige weiter.

Den Neuzugang ebenfalls kaum erwarten kann VCW-Chef-Trainer Christian Sossenheimer: „Renate ist hochmotiviert und sie macht athletisch wie technisch einen sehr guten Eindruck“, lobt Sossenheimer. Bjerlands Verpflichtung sei eine Investition in die Zukunft. „Sie ist jung und es ist ihre erste Auslandsstation bei uns. Renate wird noch eine Menge lernen und sich an das Tempo in der Bundesliga gewöhnen müssen, aber sie bringt alle Voraussetzungen dazu mit.“ Die Diagonalangreiferin werde daher auch als Backup für die ebenfalls neu zum Team stoßende Frauke Neuhaus fungieren. „Dass Renate gleich für zwei Jahre unterschrieben hat, zeigt, dass sie sich bei uns entwickeln will und diese Zeit werden wir ihr auch geben“, so der VCW-Chef-Trainer abschließend.

Nach Außenangreiferin Julia Wenzel, Diagonalangreiferin Frauke Neuhaus und Zuspielerin Lauren Plum ist Renate Bjerland der vierte Neuzugang beim VC Wiesbaden. Mit Tanja Großer, Nathalie Lemmens und Nynke Oud aus dem bisherigen Team hat der VC Wiesbaden nun sieben seiner zwölf Spielerinnen für die kommende Spielzeit unter Vertrag.

Foto: Anita Bjerland

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.