fbpx
Skip to main content

US-Nationalspielerin Justine Wong-Orantes bleibt an Bord

Das neuformierte Team des Volleyballbundesligisten VC Wiesbaden kann auf eine weitere Konstante bauen: Geschäftsführer Christopher Fetting hat Libera Justine Wong-Orantes mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Die US-Amerikanerin spielt seit 2020 in Wiesbaden. „Justine bildet mit Tanja Großer und Anna Wruck eine bewährte Achse. Die ist nötig, weil bei uns ab Herbst viele neue Athletinnen im VCW-Trikot punkten werden.“

Der neue Trainer Benedikt Frank verweist auf das enorme Potenzial der US-Nationalspielerin: „Justine ist eine der besten Spielerinnen auf der Libera-Position weltweit. Ich bin sehr glücklich, dass es dem VCW gelungen ist, sie auf der wichtigen Position Libera an Bord zu behalten. Sie ist eine Schlüsselspielerin in meinem Konzept.“ Frank betont auch die Motivation der 25-Jährigen: „Sie sieht die großen Möglichkeiten, die ihr der Klub mit der neuen sportlichen Ausrichtung bieten kann.“

Die Kalifornierin kam 2020 vom SSC Palmberg Schwerin nach Wiesbaden. In ihrem zweiten Jahr will sie neu durchstarten: „Unser Ziel muss sein, zumindest auch mit den guten Vereinen mithalten zu können. Ich will den Klub in die Spitze der Liga führen. Mit dem neuen Trainer und vielen hochveranlagten Teamkolleginnen können wir das auch schaffen. Hoffentlich wieder mit Unterstützung der Fans, denn die haben uns in der vergangenen Saison wirklich als Motivationsfaktor gefehlt.“

Wie die Schweizer Nationalspielerin Laura Künzler stößt auch Wong-Orantes erst im späten Sommer zum Team. Die 1,68-Meter große Libera steht derzeit bei der Volleyball Nations League (Damen und Männer) in der „Turnier-Blase“ Rimini für die US-Auswahl auf dem Platz. Dort kämpfen jeweils 16 Nationen, u.a. die deutsche Nationalmannschaft, noch bis zum 20. Juni (Frauen im Final Four bis 25. Juni) um Weltranglistenpunkte. Ausrichter ist der Weltverband FIVB.

Dem neuformierten VCW-Team gehören in der Saison 2021/2022 schon an: Tanja Großer und Laura Künzler (beide Außenangriff), Anna Wruck (Mittelblock), Lena Große Scharmann und Liza Kastrup (Diagonal), Justine Wong-Orantes (Libera). Christopher Fetting führt gemeinsam mit dem neuem Cheftrainer Frank und Teammanagerin Simona Kóšová aktuell weitere Vertragsgespräche.

Profil: Justine Wong-Orantes

Geboren: 6.10.1995 in Torrance/Kalifornien (USA)
Staatsangehörigkeit: US 
Größe: 168 cm

Stationen und Erfolge:
bis 2013 – Los Alamitos High School
bis 2016 – University of Nebraska
2017 – 5. Platz beim World Grand Prix mit dem US-Team
2018 – Nations League-Sieg mit dem US-Team
2019 – SSC Palmberg Schwerin
seit 2020 – VC Wiesbaden

sowie:

  • US-Meister der NCAA mit der Universitätsmannschaft Huskers (2015)
  • Nebraska Female Athlete of the Year (All Sports, 2016-17)
  • dreimal in Folge Pan American Cup-Sieger mit dem US-Team
  • „Best Digger“, NORCECA-Kontinentalmeisterschaft (2019)
  • „Best Libero“, 2019 Pan American Cup (2019)

Pressemitteilung von Sabine Ursel (Journalistin, Wiesbaden)

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen