Libera verpflichtet: Lisa Stock kommt zum VC Wiesbaden
Neuzugang beim VC Wiesbaden: Libera Lisa Stock wechselt von Schwarz-Weiß Erfurt zu Wiesbadens Bundesliga-Volleyballerinnen. Die 22-Jährige unterschreibt beim VCW einen Zweijahresvertrag und folgt damit Alyssa Longo nach, die es nach zwei Jahren im cyan-blauen Trikot in ihre Heimat USA zurückzieht.
Für die Wiesbadenerinnen ist dies der dritte Neuzugang für die neue Spielzeit. Der VCW verfolgt damit auch weiterhin konsequent seine Philosophie, junge deutsche Spielerinnen längerfristig an den Verein zu binden. Lisa Stock zählte in der abgelaufenen Spielzeit zu den Top-Akteurinnen ihres Teams und hat darüber hinaus seit fünf Jahren ihr Talent in Deutschlands höchster Spielklasse angedeutet. Geboren in Sachsen-Anhalt kam sie im Alter von 13 Jahren zum Volleyballstützpunkt in Dresden. Ab dem Jahr 2012 zählte die 1,68 Meter große Libera zum Bundesligakader des Dresdner SC, mit dem sie mehrere Deutsche Meisterschaften sowie den DVV-Pokal gewann. In 2016 wechselte Lisa Stock zu Schwarz-Weiß Erfurt und wurde vor wenigen Wochen von Bundestrainer Felix Koslowski in den erweiterten Kader der Deutschen Nationalmannschaft berufen.
„Wir hatten sie schon länger unter Beobachtung, weil wir glauben, dass sie Potenzial hat“, sagt VCW-Chef-Coach Dirk Groß über die Neuverpflichtung. Die Libera habe in der vergangenen Saison in der Annahme und auch in der Feldabwehr gute Leistungen gezeigt und große Fortschritte gemacht. „Lisa hat aber auch noch einiges zu lernen und genau dabei wollen wir ihr helfen. Sie wird in einem jungen Team gleich Verantwortung übernehmen. Wir sind jedenfalls sehr froh, dass wir mit ihr längerfristig zusammenarbeiten können.“
Die 22-Jährige wird in Wiesbaden parallel zu ihrer Volleyballkarriere auch an ihrer beruflichen Zukunft feilen. Lisa Stock absolviert ihr drittes Lehrjahr als Bauzeichnerin im Wiesbadener Architekturbüro Schön+Rückholdt. Mit ein Grund, warum die gebürtige Schönebeckerin gerne zu den Hessinnen wechseln wollte: „Ich kann mich hier nicht nur sportlich weiter entwickeln, sondern auch meine Ausbildung beenden. Deshalb glaube ich, dass das die richtige Entscheidung für mich ist“, gibt Stock zu Protokoll. Außerdem könne sie beim VCW auf hohem Niveau aktiv sein, worauf sie sich sehr freue. So hat Lisa Stock zunächst auch erstmal nur einen Wunsch zur neuen Saison: „Ich möchte eine gute und verletzungsfreie Runde spielen.“
Neben der Libera hat der VCW zuletzt Sina Fuchs (Außenangriff, vom USC Münster) und Selma Hetmann (Mittelblock, von Schwarz-Weiß Erfurt) verpflichtet.
Foto: Detlef Gottwald