fbpx
Skip to main content

Abgang beim VCW: Alyssa Longo zieht es zurück in die Heimat

2017 05 02 alyssa longo verlässt vcw foto detlef gottwald webAlyssa Longo, Libera bei Wiesbadens Bundesliga-Volleyballerinnen vom VC Wiesbaden, zieht es nach zwei erfolgreichen Jahren beim VCW zurück in die Heimat. Die US-Amerikanerin wird den zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Hessinnen nicht verlängern.

„Meine Zeit in Wiesbaden war eine wundervolle Erfahrung für mich. Ich bin sehr dankbar, zwei Jahre lang Teil der VCW-Familie gewesen zu sein“, blickt die 25-Jährige zurück. Alyssa Longo war im Sommer 2015 von der University of Hawaii nach Wiesbaden gewechselt und zählte sofort zu den erfolgreichsten Abwehrspielerinnen der Liga. Im Jahr darauf verlängerte sie ihren Vertrag um eine weitere Spielzeit und wurde von ihren Mannschaftskolleginnen zur Team-Kapitänin gewählt. Den Fans in Erinnerung bleiben werden vor allem Longos lockere und gut gelaunte Art und die zum Teil spektakulären Rettungsaktionen auf dem Feld.

VCW-Chef-Coach Dirk Groß ist traurig, dass die Libera das Team verlässt: „Alyssa hat zwei Jahre lang höchstprofessionell gearbeitet. Sie war ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Zudem nie krank, nie verletzt. Sie ist eine gute Spielerin, mit der wir gerne weiter gemacht hätten. Ihr Abgang ist ein sehr großer Verlust für uns.“

Longo, die vor ihrem Wechsel nach Wiesbaden noch ihr Sozialpädagogik-Studium beendet hatte, zieht es nun zurück in ihre Heimat Colorado. Zuvor hat die 25-Jährige jedoch noch etwas auf dem Herzen: „Ich möchte mich wirklich bei so vielen Menschen bedanken: angefangen bei den Fans und ehrenamtlichen Helfern, bei den Sponsoren und beim Team hinter dem Team. Mein besonderer Dank gilt meiner ganzen Mannschaft, die mir auf und neben dem Feld viele wundervolle Erinnerungen geschenkt hat. Es ist schön, so viele tolle Menschen kennengelernt zu haben.“

Den Dank gibt Diplom-Trainer Groß postwendend zurück: „Wir alle wünschen Alyssa für die Zukunft alles erdenklich Gute!“

Foto: Detlef Gottwald

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen