fbpx
Skip to main content

Aufschlag und Annahme in Aachen: VCW will sich bei den Ladies in Black steigern

2017 01 06 vcw will am aachener block vorbei foto detlef gottwald webAm Sonntagnachmittag um 16 Uhr geht der VC Wiesbaden erneut im Kampf um wichtige Punkte in der Volleyball Bundesliga ans Netz. Hierfür reist der VCW zu den Ladies in Black Aachen, wo auf die Wiesbadenerinnen ein großes Volleyballfest wartet.

„Dort ist immer Karneval“, sagt VCW-Chef-Coach Dirk Groß anerkennend. Er meint damit die positive Volleyballstimmung, die regelmäßig in der Aachener Halle an der Neuköllner Straße herrscht. Auf die Hessen kommt somit vier Tage nach der enttäuschenden 0:3-Niederlage gegen den VfB Suhl LOTTO Thüringen erneut eine schwere Aufgabe zu. Die Aachenerinnen hatten dem VCW Mitte Dezember einen harten Kampf in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit geliefert, der das große Potenzial der Ladies aufzeigte. Wiesbadens Volleyballerinnen gingen damals zwar als Sieger vom Platz, allerdings erst nach einem mitreißendem Fünf-Satz-Spiel.

Mit dem Ergebnis und dem Spielverlauf gegen Suhl am Mittwochabend hat der VC Wiesbaden zumindest eine emotionale Hypothek im Gepäck. Für die Mannschaft von Dirk Groß geht es am Sonntagnachmittag nicht nur darum, eine Reaktion zu zeigen, sondern auch um ein Zurückfinden zur Souveränität im eigenen Spiel: „Besonders im Aufschlag und in der Annahme müssen wir uns steigern“, sieht Groß sein Team in der Pflicht. Auswärts in Aachen anzutreten werde nicht einfach: „Unser Gegner hat ein ausverkauftes Haus hinter sich und unsere schlechte Leistung gegen Suhl ebenfalls registriert. Entsprechend selbstbewusst werden die Ladies auftreten“, ist sich der Volleyballlehrer sicher.

Die so angesprochenen Ladies in Black sind seit den letzten fünf Partien ohne Sieg und befinden sich derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz. Das Auswärtsspiel bei Mit-Meisterschaftsfavorit Allianz MTV Stuttgart verloren die Aachnerinnen am vergangenen Mittwochabend mit 3:1. Einen Liga-Heimsieg konnte die Mannschaft von Trainerin Saskia van Hintum in der aktuell laufenden Saison noch nicht erzielen. Aus hessischer Sicht kann dies, trotz des sehr freundschaftlichen Verhältnisses zwischen beiden Fan-Lagern, zunächst mal auch so bleiben. Aber dafür ist eine Leistungssteigerung des VCW eine notwendige Voraussetzung. Beim VC Wiesbaden wird jeder Punkt für das Erreichen des anvisierten Saisonziels – die direkte Qualifikation für die Playoffs – auf alle Fälle gebraucht.

Die Partie zwischen den Ladies in Black Aachen und dem VC Wiesbaden wird am Sonntagnachmittag um 16 Uhr angepfiffen. Sportdeutschland.TV überträgt die Partie live und in voller Länge im Ein-Kamera-Stream: http://sportdeutschland.tv/vbl/ladies-in-black-aachen-vs-vc-wiesbaden-3_2

Foto: Detlef Gottwald

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen