fbpx
Skip to main content

VCW-Bundesliga-Profis trainieren mit den Nachwuchs-Talenten

2016 03 14 vcw annalena mach und lina spielen zusammen foto micha spannaus webMit großen und leuchtenden Augen sind am Montagnachmittag die Bundesliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit empfangen worden. Die Nachwuchs-Volleyballerinnen der gemeinsamen Talentfördergruppen der Wiesbadener Elly-Heuss-Schule und des VCW durften heute einmal gemeinsam mit ihren Vorbildern aus der Profi-Mannschaft trainieren. Das Team um Kapitänin Esther van Berkel wollte sich auf diesem Wege bei den 10- bis 12-jährigen Sportlerinnen für die tolle Unterstützung während der Heimspiele des VC Wiesbaden bedanken. Die Spielerinnen der Talentfördergruppen sind hier nämlich regelmäßig als ehrenamtliche Ballroller- und Wischerinnen im Einsatz.

Drei der jungen Talente sind Nele, Lina und Lilly. Sie standen heute unter anderem an der Seite von VCW-Diagonalangreiferin Annalena Mach auf dem Feld. Im gemeinsamen Spiel Zwei gegen Zwei wurden da die Bälle mit großer Motivation über das quer durch die Halle gespannte Langnetz gepritscht. „Der Ball bleibt mit ihr viel länger im Spiel“, freut sich Nele über den prominenten Besuch. Auch Lina findet es toll, dass Annalena Mach sie heute als Volleyballpartnerin verstärkt: „Sie ist sooo gut, das ist einfach cool“, blickt das Nachwuchstalent zu der Luxemburgischen Nationalspielerin auf. Diese hat auch gleich noch ein paar praktische Tipps für die richtige Aufschlagtechnik ihrer Team-Partnerinnen parat. „Ich bin total überrascht, wie gut die Spielerinnen sind“, ist Mach erstaunt. „Es kommt ein richtig gutes Spiel zu Stande und das macht uns allen sehr viel Spaß.“

2016 03 14 vcw annalena mach gibt lina tipps foto micha spannaus webAuch Oliver Bernzen, hauptamtlicher Nachwuchs- und Amateurtrainer beim VC Wiesbaden, ist von dem bunten Gewusel auf den kleinen Volleyballfeldern begeistert. „Man sieht die Freude der Talente in ihren Gesichtern. Sie flitzen motiviert durch die Halle und zeigen Sachen, die ich noch nie bei ihnen gesehen habe. Aufschläge von oben zum Beispiel.“ Bernzen hält den Besuch des Bundesliga-Teams bei den Kleinsten für unheimlich wichtig: „Diese tolle Aktion zeigt, dass wir ein Verein sind. Dass sich die Profis auf diese Weise für den Einsatz der jungen Sportlerinnen während der Heimspiele bedanken, ist für alle Beteiligten ein großer Gewinn.“
Der gemeinsame Nachmittag ging mit einer großen Autogrammstunde und vielen strahlenden Gesichtern zu Ende. „Ich glaube, dass durch diese Aktion unsere Nachwuchs-Volleyballerinnen noch motivierter als ohnehin schon zum Training kommen“, ist sich Oliver Bernzen zum Schluss der Einheit sicher.

2016 03 14 vcw gruppenbild tfg training foto micha spannaus web

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen