fbpx
Skip to main content

Pokalfinalist Stuttgart zu Gast in Wiesbaden

2016 01 14 van berkel gegen stuttgart foto detlef gottwald webAm Samstagabend empfängt der VC Wiesbaden in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart. Das Aufeinandertreffen beider Teams ist bereits das Rückspiel in der aktuell laufenden Saison in Volleyball Bundesliga und beginnt um 19 Uhr. Das Hinspiel hatten die Wiesbadenerinnen in Stuttgart mit 0:3 verloren.

Geht es nach Wiesbadens Chef-Coach Dirk Groß soll sich dies am Samstagabend vor heimischer Kulisse jedoch nicht wiederholen. Wobei dieses Vorhaben nicht leicht werden dürfte. „Stuttgart ist ganz klar der Favorit“, sagt Groß. „Das ist eine sehr abgeklärte Mannschaft und wir wollen versuchen, so gut wie möglich aus den Fehlern, die wir gestern Abend gegen Köpenick gemacht haben, zu lernen.“ Groß baut hierbei auf die verbleibenden Trainingseinheiten um weiter an der Abstimmung seines Teams feilen zu können. Der VCW war am Mittwochabend in einem stimmungsvollen Heimspiel gegen den Köpenicker SC mit 3:1 erfolgreich.

Allianz MTV Stuttgart spielt in dieser Saison mit einem erfahrenen, internationalen Team, ergänzt durch junge Talente aus der eigenen Nachwuchsarbeit. Unter den Spielerinnen ist auch die deutsche Nationalspielerin Lisa Thomsen, die bis vor kurzem für das Olympiaqualifikationsturnier mit der Nationalmannschaft unterwegs war. Besonders in der Champions League und im DVV-Pokal präsentierte sich Stuttgart zuletzt sehr stark und hat sich für das deutsche Pokalfinale am 28. Februar in der Mannheimer SAP-Arena qualifiziert. Ihr Spiel am Mittwochabend gegen die Ladies in Black Aachen gewannen die Schwäbinnen ebenfalls souverän mit 3:0.

Auch wenn der VCW, derzeit auf Rang drei in der Volleyball Bundesliga gelistet, zwei Punkte Vorsprung auf die auf Platz fünf liegenden Stuttgarter hat, müssen sich die Hessinnen am Samstagabend mächtig strecken: „Wenn wir uns mit Selbstbewusstsein, der nötigen kämpferischen Einstellung und mit der tollen Stimmung im Rücken unserem Gegner stellen, springt am Ende vielleicht ein Punkt für uns heraus“, so Groß abschließend.

Die Hallentore am Platz der Deutschen Einheit öffnen auch am Samstagabend wieder wie üblich eineinhalb Stunden vor Spielbeginn, also um 17:30 Uhr. Das zeitige Kommen lohnt sich künftig auch deshalb, weil ab sofort im Vorfeld eines jeden Spiels die Chance auf einen ganzen besonderen Gewinn besteht: Der VCW-Catering-Partner Gaumenfreund und das Wiesbadener Institut für Bewegungsanalyse (wib) verlost im Vorfeld des Stuttgart-Spiels einen Gutschein für eine Lauf- und Bewegungsanalyse inklusive einem Paar Turnschuhe. Lose für dieses Gewinnspiel gibt es an den Gaumenfreund-Kiosken in der Halle, allerdings nur bis zum Ende des ersten Satzes.

Und noch ein Hinweis: Der VC Wiesbaden wird sich in Zukunft vorbehalten, am Einlass stichprobenartige Kontrollen von mitgebrachten Taschen und Rucksäcken vorzunehmen. Dies dient dazu, den Zuschauern auch weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit bei VCW-Heimspielen bieten zu können. Die Verantwortlichen des VCW danken den Besuchern bereits jetzt für ihr Verständnis.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen