fbpx
Skip to main content

VC Wiesbaden siegt bei Vorbereitungsturnier

VC Wiesbaden Turniersieg Dippoldiswalde Volleyball BundesligaDie Mannschaft des VC Wiesbaden absolvierte am vergangenen Wochenende ein weiteres Turnier in ihrer langen Vorbereitungsphase. Im 500 Kilometer entfernten Dippoldiswalde konnte die Mannschaft von Dirk Groß weitere wichtige Erfahrungen sammeln. Außerdem gelang dem jungen VCW-Team sogar der Turniersieg.

Neben den Wiesbadenerinnen standen mit dem Dresdner SC, den Roten Raben Vilsbiburg, dem VT Aurubis Hamburg und NawaRo Straubing fünf weitere Bundesligamannschaften auf dem Spielfeld. Mit einer Niederlage und drei Siegen konnte sich der hessische Bundesligist im sächsischen Dippoldiswalde durchsetzen. „Der Turniersieg war zwar nicht das geplante Ziel, aber für das Selbstbewusstsein des Teams nehmen wir ihn natürlich gerne“, bilanzierte VCW-Trainer Dirk Groß.

In der ersten Partie am Freitagabend gegen den Deutschen Meister Dresdner SC zogen die VCW-Spielerinnen den Kürzeren. Dresden spielte an diesem Wochenende nicht mit kompletter Mannschaft, es fehlten fünf Spielerinnen. „Da haben wir zu lange gebraucht, um unseren Rhythmus zu finden“, sagte Groß über die 1:3-Niederlage (21:25, 23:25, 25:20, 19:25). Besser lief es dann am Samstag beim 3:0-Erfolg (25:13, 26:24, 25:16) im zweiten Gruppenspiel gegen VT Aurubis Hamburg. Als Gruppenerster (Hamburg schlug Dresden mit 3:0) traf der VCW im Halbfinale auf die Roten Raben Vilsbiburg. Doch auch die Niederbayern konnte der VCW mit 3:0 (25:14, 27:25, 25:22) schlagen. Im Finale gab es dann ein Wiedersehen mit Vorrundengegner Hamburg. Das Ergebnis fiel mit 3:2 (25:18, 19:25, 24:16, 25:15, 15:5) diesmal deutlich knapper aus. „Wir haben als Mannschaft noch mehr zusammengefunden und mentale Stärke gezeigt“, lobte Groß die Mannschaftsleistung.

Aller Ergebnisse des Turniers sind hier zu finden.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen