fbpx
Skip to main content

Mit einem starken medizinischen Team im Rücken geht der VCW in die Saison

LeistungsdiagnostikLeistungsdiagnostikWie wichtig die Arbeit von Physiotherapeuten ist, zeigt das Beispiel Sami Khedira, der nach einem Kreuzbandriss überraschend schnell wieder auf dem Platz stehen konnte. Auf eine solch gute Zusammenarbeit kann die Bundesliga-Mannschaft des VC Wiesbaden nun seit der Saison 2011/12 bauen. Mit dem Rehazentrum MED4SPORTS und der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis an der Aukamm-Klinik hat der VC Wiesbaden zwei starke Partner an seiner Seite.

Am Saisonbeginn steht regelmäßig eine umfangreiche Leistungsdiagnostik bei Karel Kučera, Leiter des Rehazentrums MED4SPORTS, und seinem Team für die Bundesligaspielerinnen auf dem Programm. Auf dieser Grundlage können die VCW-Trainer zusammen mit Karel Kučera die individuellen Trainingspläne für die Damen entwickeln. Aufgrund seiner Vergangenheit als Bundesliga-Handballspieler ist er genauso ballaffin wie seine VCW-„Patientinnen“.phyioteam-vcw-2014-2105 foto-detlef-gottwald-2189 200x300px 96dpi

Bei allen Spielen und den täglichen Trainingseinheiten wird die Mannschaft von zwei Physiotherapeuten betreut, die bei zum Beispiel Verletzungen sofort eingreifen können. Andrea Schmidt, die hauptberuflich als Physiotherapeutin und stellvertretende fachliche Leiterin im MED4SPORTS tätig ist, ist bereits seit 2010 beim VCW aktiv. Ab dieser Saison wird die 32-Jährige von Florian Lotz unterstützt.

vcw dr-mayer foto-detlef-gottwald 200x300px 96dpikleinDr. Alexander Mayer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirugie, steht auch in der kommenden Saison wieder als Mannschaftsarzt der Bundesliga-Mannschaft zur Verfügung. Diese Zusammenarbeit gibt es seit der Saison 2011/2012. Seit 2008 ist Dr. Mayer leitender Arzt für Orthopädie und Rheumatologie der Aukamm-Klinik. In der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis kann der VC Wiesbaden auf alle für die zeitgemäße Diagnostik relevanten Geräte zurückgreifen. Bei Bedarf ist auch ein schneller Termin für eine oft unverzichtbare Magnet-Resonanz-Tomografie möglich.

Der VCW hat in den letzten zwei Jahren aufgrund dieser guten und intensiven Zusammenarbeit mit diesen beiden Partnern nur sehr wenige Verletzungen und Ausfälle während der Spielzeiten gehabt. VCW-Cheftrainer Andi Vollmer blickt zurück: "Der Nutzen für unsere Spielerinnen bezüglich der Rehabiltation ist groß, aber auch der präventive Nutzen ist sehr wichtig und entscheidend."

Mit diesem Team im Rücken kann die Bundesliga-Mannschaft des VC Wiesbaden auf eine physisch gute Saison blicken.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen