DVV: Guidetti nominiert 14-er Kader für Grand Prix – Jennifer Pettke dabei
(DVV) Bundestrainer Giovanni Guidetti hat einen Tag nach dem 3:2-Sieg über Serbien im abschließenden Testspiel in Vilsbiburg seinen 14-er Kader für das erste Wochenende beim Grand Prix nominiert.
Guidetti strich Zuspielerin Lena Möllers und Außenangreifern Lena Stigrot aus dem Kader, der sich am 28. Juli von München aus in die heiße Phase des Jahres begibt.
Denn der Grand Prix dient in diesem Jahr als perfekte Vorbereitung auf die WM in Italien (21. September – 12. Oktober).
Los geht es für die deutsche Mannschaft bereits nächsten Freitag mit der Partie gegen Serbien (1.8. um 6.40 Uhr*), es folgen die Spiele gegen Korea (2.8. um 7.10 Uhr*) und Thailand (3.8. um 10.40 Uhr*).
Weiter geht es anschließend zu den Vorrundenturnieren in Ankara (8.-10. August gegen Serbien, Türkei und die Dominikanische Republik) und Kaliningrad/RUS (15.-17. August gegen die Türkei, Italien und Russland).
Sollte das deutsche Team nach den drei Vorrunden-Wochenenden unter den ersten vier Teams der 12-er Gruppe sein, bestreitet es noch die Finalrunde der besten sechs Teams vom 20.-24. August in Tokio/JPN.
Für Guidetti selbst geht es jetzt erst richtig los: „Jetzt fängt unsere eigentliche Saison an, wir wollen den Grand Prix und die WM gut spielen! Wenn ich nach Platz eins in Montreux und Platz zwei in der European League Dritter beim Grand Prix und Vierter bei der WM werde, bin ich der zufriedenste Trainer der Welt“, so Guidetti. Für die Spielerinnen, die jetzt noch dabei sind, ist die Chance groß, dass sie auch die WM in Italien spielen: „Die Mannschaft, die den Grand Prix spielt, ist zu 80% auch bei der WM dabei“, sagte Guidetti schon im Vorfeld.
*deutsche Zeiten
Der 14-er Kader:
Zuspiel: Kathleen Weiß (z.Zt. ohne Verein), Mareen Apitz (Cannes/FRA)
Diagonal: Margareta Kozuch (z.Zt. ohne Verein), Louisa Lippmann (Dresdner SC)
Mittelblock: Christiane Fürst (Eczacibasi Istanbul/TUR), Stefanie Karg (Prostejov/CZE), Wiebke Silge (USC Münster), Jennifer Pettke (VC Wiesbaden)
Außenangriff: Maren Brinker (Montichiari/ITA), Heike Beier (Bielsko-Biala/POL), Jennifer Geerties (Rote Raben Vilsbiburg), Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen)
Libero: Lenka Dürr (z.Zt. ohne Verein), Lisa Thomsen (Lokomotiv Baku/AZE)
Foto: Conny Kurth / DVV