fbpx

Wieder 3 Punkte für die D9

Am 16.03.2024 hatte die D9 zwei Heimspiele, diesmal in der Halle am 2.Ring, die altehrwürdige Schumannhalle bekam somit eine wohlverdiente Pause.

Nach anfänglichen organisatorischen Schwierigkeiten konnte tatsächlich das erste Spiel beginnen.

Aufgrund einiger Ausfälle bei der D9 ist Niovi aus der D10 neu in die Mannschaft aufgerückt und hat ihre Nominierung sofort mit einer starken Leistung bestätigt.

Als sie zwischenzeitlich ausgewechselt wurde bekam sie kräftigen Applaus vom Team und von den Rängen.

Das erste Spiel gegen Naurod war sehr spannend und Naurod hatte in jedem Satz schnell einen guten Vorsprung erreicht.

Allerdings hat die D9 Moral bewiesen und sich immer wieder zurück gekämpft.

Asse von Duru, Emma und Lilia haben den Gegner stark verunsichert und so gelang ein schöner 3:0 Erfolg.

Ergebnis: 3:0 / 25:19 25:20 25:20

Im 2. Spiel gegen Bleidenstadt waren die Vorzeichen komplett anders.

Das wesentlich ältere und erfahrenere Team ließ der D9 wie bereits im Hinspiel keine Chance.

Leonie bekam im 2. Satz den Ball ins Gesicht und musste verletzt aus dem Spiel genommen werden, der 2. Satz ging in der Folge mit einem desaströsen Ergebnis verloren.

Trainer Haiko kam in diesem Durchgang noch zu einer spektakulären Kopfballeinlage, geändert hat das am verloren Satz aber auch nichts.

Nach ein paar Minuten Kühlung der Nase kam Leonie im 3. Satz wild entschlossen zurück auf das Feld und machte weiter wichtige Punkte.

Der 3.Satz schien bei 9:16 jedoch auch schon verloren als Lilia an den Aufschlag kommt. Sie macht Punkt um Punkt und das Team kommt bis auf

15:16 wieder heran.

Nach spannendem Kampf geht leider auch der 3. Satz an das Team aus Bleidenstadt verloren.

Die Niederlage gegen Bleidenstadt war zwar deutlich, allerdings zeigte auch diese Mannschaft Schwächen.

Wir werden sehen, wie sich die D8 in der nächsten Saison in der Kreisliga West gegen dieses Team schlägt.

Ergebnis: 0:3 / 19:25 6:25 20:25

D9 heute: Emma, Juliette, Jasmin, Leonie, Leah-Marie, Lilia, Elli Filippa, Duru, Niovi

Insgesamt schließt die D9 damit die erste Saison mit einem sensationellen Ergebnis in der Kreisklasse West ab.

Wir dürfen gespannt sein, was da noch kommt.

Jens Habl

Doppelsieg der D7

Mit einer gewaltigen Rückendeckung und einer großartigen Stimmung durch den sehr hörbaren Support der Spieler:innen der D6, die zu Beginn des Spiels als Zuschauer:innen von den Rängen in der H2R, die Spieler:innen der D7 anfeuerten, startete das Spiel gegen den TV Idstein 3 sehr gekonnt und selbstbewusst. Das temporeiche und dominierende Spiel ging sehr klar mit 25:8, 25:10 und 25:16 für die D7 aus. Coach Sam wirkte sichtlich zufrieden, mit sehr humorvollen „Ansagen" leitete der die D7 lobend und motivierend vom Spielfeldrand aus durch das Spiel. Ein großes Dankeschön für die teamorientierte Unterstützung der D6 und für den fairen Umgang innerhalb des Teams der D7. Hier und da wurde sich in den Arm genommen, abgeklatscht und immer wieder wohlwollend einander zugelächelt.

Nach der Spielpause stand das zweite Spiel des Tages für die D7 gegen eine weitere Mannschaft aus Idstein an. Auch dieses Spiel konnte sehr klar gewonnen werden, auch wenn der dritte Satz gegen TV Idstein 2 etwas knapper ausging (25:11, 25:13, 25:22). Gegen Ende wirkte die D7 leicht müde oder vielleicht auch etwas zu siegessicher. Etwas durften sie das ja auch sein, denn schlussendlich war das ja doch auch ein eindeutiges 3:0. Draußen schien die Sonne und durch die beiden gewonnenen Spiele war die Laune bei der D7 und Coach Sam in der Halle ebenso sonnig und warm. Großer Jubel und Applaus zum Schluss von den Zuschauer:innen zu den beiden siegreichen Heimspielen.

Jetzt sind noch zwei weitere Spiele zu absolvieren, die am Samstag, dem 9. März in der Schumann-Schule stattfinden. Da zeitgleich auch die Südwestdeutsche Meisterschaft der U14 ansteht, wird die D7 an diesem Samstag in einer anderen Konstellation aufs Spielfeld gehen. Die Daumen sind in jedem Fall für alle gedrückt, für die U14 und natürlich für die D7, die aktuell auf dem 2. Platz steht. Und möglicherweise kann die D7 ein Treppchen weiter aufsteigen und den 1. P L A T Z erlangen? Möglich ist es :-) ...fingers crossed!

Yamina Hartmann

„Geschichte wird geschrieben“

Diese Aussage hörte man am Sonntag des Öfteren in der Halle am 2. Ring in Wiesbaden. Jedoch bezog sich diese nicht auf den Spieltag der Bezirksliga West, in der die D6 des VCW ihren Doppel-Heimspieltag hatte. Stand doch für einige Spielerinnen am Montag eine Klassenarbeit zum Thema Mittelalter im Fach Geschichte an.

Zweideutig war es aber auch, denn die D6 hatte es in eigener Hand, die positive Entwicklung der Saison mit der vorzeitigen Meisterfeier zu krönen. Mit drei Siegen in das neue Kalenderjahr gestartet, standen die Damen aus Hochheim und Hofheim als Gegnerinnen am Netz. Obwohl die Mädels der D6 sehr früh in der Halle waren, oder gerade deshalb, brauchte es in den ersten beiden Sätzen eine längere Anlaufphase um diese für sich zu entscheiden. Dann stand jedoch das 3:0 gegen den Angstgegner Spvgg. Hochheim (Hinspiel ging mit 0:3 verloren) fest. Nach kurzer Regenerationszeit, zu der auch das tolle Büffet der Elternschaft beitrug, ging es in das Match gegen den Hofheimer VC.

Nach zwei dominierenden Sätzen kam der Einbruch bei den jungen Damen des VCW im dritten Satz. Hier ging wenig und auch zahlreiche Wechsel halfen nicht. Den vierten Satz und damit den Sieg holten sich dann wieder die VCW Damen.

Hervorzuheben ist der große Anteil des Trainers am Erfolg. Yücel hat es geschafft, innerhalb einer Saison ein Team zu formen, dass für einander einsteht und dies auch nach außen strahlt. Dazu gehört auch, dass alle 12 Damen ihre Einsatzzeiten bekamen. Charlotte , Paula, Sofija, Pauline, Emilia W., Carla, Emilia S., Fabienne, Malea, Milena, Helena und Lora gelang der zweite Aufstieg in Folge, nun in die Bezirksoberliga West. Offiziell gefeiert werden soll aber erst nach dem letzten Spiel der D6 am 03.03.

Heimspiel der D 9: Ein gutes und ein schlechtes Spiel

Am Samstag hatte die D 9 nach gutem Training die Möglichkeit, bei Ihrem Heimspiel gegen Frankfurt und Griesheim Punkte einzufahren. Damit alles rund läuft unterstützte Melina aus der D 8 das Team als Co Trainer und machte Ihre Sache sehr gut.

Im ersten Spiel gegen den Tabellenletzten – FTG Frankfurt lief es gar nicht rund. Das Team des VCW war verunsichert, machte viele leichte Fehler und stand in der Abwehr nicht gut. Den ersten Satz konnte man trotz 7 Fehlaufschläge mit 27 : 25 gewinnen. Der zweite Satz verlief so wie der erste Satz, trotz Wechsel und taktischen Anweisungen, schaffte es das Team leider nicht ihr echtes Können auf dem Feld umzusetzen. Mit langen Gesichtern ging der VCW mit 23 : 25 nach dem zweiten Satz vom Feld.

Da die Frankfurter immer sicherer wurden und nun an Ihren Sieg glauben, brachte Coach Haiko im dritten Satz Frida, die mittlerweile die D 8 unterstützt, als zweite Zuspielerin auf das Feld. Der VCW wurde so etwas sortierter und Frida war auch in der Abwehr immer wieder die Spielerin, die Bälle retten konnte. Das Stellungsspiel wurde etwas besser und mit mäßiger Leistung holte man dann Satz 3 und 4 mit jeweils 25 :20 und 25 : 22. Drei wichtige Punkte und die Mädels freuten sich zurecht.

Doch im zweiten Spiel kam mit Griesheim ein deutlich besserer Gegner ans Netz. Das Hinspiel verlor die D 9 unter Tränen mit 3 zu 2. Griesheim ging sehr selbstbewusst ins Spiel und legte los wie die Feuerwehr. Kaum hatte das Spiel begonnen, da stand es bereits 7 zu 1 für Griesheim. Ausgerechnet beim Heimspiel, rund 50 VCW Fans, darunter auch viele Spieler der neuen D 10, ahnten schlimmes. Haiko nahm eine Auszeit und machte weiter auf die Abwehr aufmerksam, die immer wieder zu weit vorne stand. Dann stand plötzlich ein ganz anderes Team auf dem Feld. Der VCW wurde immer stärker, Coach Haiko rief immer wieder aufmunternd ins Feld. Die Halle wurde immer lauter und Griesheim wurde an die Wand gespielt. Mit 25 : 18 gewann man den ersten Satz dann.

Die Mädels waren mega happy das Spiel so gedreht zu haben. Griesheim wurde durch die Power des VCW immer verunsicherter. Am Anfang des zweiten Satzes hielt man noch mit. Doch der VCW stand plötzlich in der Abwehr. Es kamen lange Ballwechsel zu Stande, doch diese gingen fast immer zu Gunsten des VCW aus. Dann war bei Griesheim der Wille gebrochen und der zweite Satz ging klar mit 25 : 13 an den VCW.

Die Fans waren aus dem Häuschen und die D 9 ging weiter mit tollem Spiel in den dritten Satz. Es wurden tollen Angriffe vorgetragen, die Abwehr stand plötzlich ganz sicher und der VCW gewann auch diesen Satz mit 25 : 13. Das war mit Abstand das beste Spiel der D 9 und man sieht, dass hier ein tolles Team heranwächst, auf das der VCW stolz sein kann. Ein Sonderlob bekam Frida, die in beiden Spielen eine super Figur abgab. Aber auch Kapitänin Juliette konnte im zweiten Spiel richtig überzeugen, wie viele andere.

Es spielten: Sophie / Emma / Juliette / Leah / Astrea / Lilia / Aliye / Frida / Jasmin / Leonie

Haiko Kuckro

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.