Erfolgreicher Spieltag: VCW III schlägt Gießen mit 3:0
Zum zweiten Spieltag in der Oberliga-Saison 2015/2016 konnte die dritte Damenmannschaft des VC Wiesbaden nur mit neun Spielerinnen antreten. Zeitgleich fand ein Lehrgang der Auswahlmannschaft des Hessischen Volleyballverbandes als Vorbereitung auf den bevorstehenden Bundespokal statt. Gleich fünf Spielerinnen des Oberligakaders spielen in den Reihen des Hessischen Verbandes (Valeria Krause, Anna Koptyeva, Matilda Bartoszewska, Chiara Fach, Jana Oesterreich).
Nachdem im ersten Saisonspiel vor allem der Aufschlag und die Annahme nicht wirklich gut funktioniert haben, wollte sich das Team um Trainer Raimund Jeuck vor allem in diesen Elementen deutlich verbessert zeigen.
In der Startformation mit Anne Jansen im Zuspiel, Mia Dathe auf der Diagonalposition, Svenja Klaner und Katharina Rauschkolb in der Mitte, Elisa Conrad und Dana Rafael auf der Annahmeposition sowie Valentina Riehl als Libera konnte sich die Mannschaft direkt mit guten Aufschlägen in Führung spielen und hat diese bis zum Ende des ersten Satzes nicht mehr abgegeben.
Auch im zweiten Durchgang hatte die Mannschaft den Gegner schnell im Griff und konnte vor allem mit starken Aufschlägen immer wieder punkten. Der Trainer hatte keinen Grund zu wechseln. Alle Spielerinnen zeigten sich hoch engagiert und immer wieder erfolgreich.
Erst im dritten Satz ließ die Konzentration etwas nach. Der Gegner konnte sich in Führung spielen. Mit der Einwechslung von Jana Hirsch auf der Annahmeposition kam jedoch wieder neuer Schwung in die Mannschaft. Es gelang der Ausgleich und am Ende doch der Satzgewinn.
Spielergebnis: VC Wiesbaden III - GSV Gießen 3:0 (25:19, 25:16, 25:21)