Üben üben üben………………
Vor den Winterferien hat die D8 beschlossen, noch mehr trainieren und auch über die Position 2 spielen zu wollen. Der Kader ist voller Ehrgeiz und möchte den nächsten Schritt gehen. Das erfreut Coach Haiko, und kurzerhand wurde für den 14ten Januar ein 4 stündiges Zusatztraining angeboten.
Schön zu sehen, dass 18 Spielerinnen dieses Angebot auch genutzt haben. Nach kurzem Warmspielen ging es mit einem knackigen Zirkeltraining weiter. Viele Schweißtropfen säumten die Trikots der fleißigen Spielerinnen. Aber jede gab wirklich alles.
Im zweiten Teil stand dann die Annahme und der Spielaufbau über die Position 2 im Vordergrund. Alles war für die meisten ganz neu, und nach kurzem Chaos auf dem Feld, haben das neue System immer mehr Spielerinnen verstanden und es wurden die ersten Bälle kurz und über Kopf erfolgreich verwertet. So erhellten sich auch die Gesichter der D8 „Mädchen“. Neues System, und es klappt.
Auch ist das Team dabei einen Libero zu installieren.
Zwischen und bei den Übungen wurden viele Einzelgespräche geführt, denn es gilt nun für jede Spielerin die richtige Position zu finden. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Positionen vergeben, so dass in Zukunft das Training gezielt auf die Positionen durchgeführt werden kann.
Für alle, die zu wenig Spielpraxis haben, wollen wir in der kommenden Saison eine „D9 als Jugendmannschaft“ anmelden. So können dann mehr Spielerinnen zum Einsatz kommen.
Nach 4 Stunden gingen die glücklichen D8-Spieler nach Hause, und alle haben an diesem Tag etwas gelernt und hatten mega viel Spaß.
Haiko