fbpx
Skip to main content

Regionalliga: VCW3 holt einen Punkt in Mainz-Gonsenheim

 Um 16:00 Uhr am 16.09.2023 ging es für uns nach Mainz zum ersten Spieltag der Regionalliga Südwest gegen die TGM Mainz-Gonsenheim

Wir begannen im ersten Satz mit Amalia und Julia als Mittelblock, Greta als Zuspielerin, Joanna auf Diagonal, Amélie und Johanna als Außen und Caro auf der Libera-Position. Und wir starteten sehr gut und bauten unsere Führung bis zum Stand von 12:6 aus. Dann aber konnten uns die Mainzer durch gute Aufschläge und Angriffe beschäftigen, sodass sie zum 16:16 ausgleichen konnten. Erneut schafften wir einen Vorsprung, doch wieder holte die TGM zum 21:21 auf. Danach konnten wir es leider nicht zu „unserem“ Spiel machen und gaben den ersten Satz mit 22:25 ab.

Den zweiten Satz bestritten wir mit gleicher Aufstellung - nur mit Hanna als neuer Libera. Diesmal kamen wir jedoch schlecht ins Spiel und ließen uns durch gute Aufschläge der Mainzer auf 1:6 abhängen. Dann arbeiteten wir uns mit Kampfgeist, guten Angriffen und Abwehraktionen wieder ins Spiel. In der Mitte des Satzes kam Lilli für Johanna aufs Feld und wir holten bis 16:18 auf. Leider reichte es aber nicht mehr zur Führung und wir mussten auch den zweiten Satz 21:25 abgegeben.

Mit den Worten unserer Kapitänin Julia „Wir drehen jetzt das Spiel um“ gingen wir in den 3. Satz mit Lilli und Amélie auf Außen, Joanna als Dia, Greta weiterhin im Zuspiel und Julia und Amalia als Mitte und Hanna H. als Libera. Diesmal schafften weder die TGM noch wir eine klare Führung, der Aufschlag wechselte hin und her. Zwischenzeitlich führten wir 10:8, doch beim 14:14 war wieder Gleichstand. Nach einem kurzen Punktvorsprung der Mainzer konnten wir mit super Aufschlägen von Lilli, Julia und Greta, wacher Abwehr und variablen Angriffen uns dann auf 19:15 absetzen und final den 3. Satz mit 25:18 für uns gewinnen.

In den vierten Satz mit Lilli, Greta, Julia, Amalia, Joanna, Amélie und Hanna H. fanden wir nur schwer und hingen mit 3:10 hinterher. Doch dann kamen wir langsam ran. Coach Betti wechselte Johanna für Joanna auf Diagonal ein und wir holten dank Top-Zusammenspiel von Aufschlag, Annahme, Abwehr und Anfeuerung der Spielerbank und der Mitgereisten weiter auf. Den Zuschauern wurde eine spannende Aufholjagd geboten und wir konnten zum 19:19 ausgleichen. Beim Stand von 22:24 und Machbällen gegen uns ging Julia an den Aufschlag und brachte uns mit einer Aufschlagsserie den 4. Satz (26:24).

Mit viel Motivation gingen wir in den Tie-Break und konnten uns mit 7:2 die Führung erarbeiten. Mit 8:5 wechselten wir die Seiten, doch dann ließen wir leider einige Punkte liegen, sodass TGM auf 8:8 ausgleichen konnte. Trotz guter Abwehraktionen und Kampfgeist konnten wir jetzt nicht mehr zulegen und gaben den Satz 11:15 ab.

Wir gratulieren der TGM zum 3:2, freuen uns aber über den einen gewonnenen Punkt und bedanken uns für das spannende erste Spiel der Saison.

Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern und Freunden bedanken, die uns von den Zuschauerrängen tatkräftig unterstützt haben, und zu guter Letzt Danke auch an Betti, die für dieses Spiel als Trainerin eingesprungen ist!

Mit dabei waren: Hanna Burkhardt, Julie Petermann, Joanna Rasch, Amélie Lasbleiz, Caroline Lasbleiz, Julia Hergenröder, Lilli Reithofer, Greta Martin, Johanna Rosmanith, Amalia Meier-Andrae, Hanna