fbpx

3. Internationales Jugend-Turnier: Ist der FTSV Straubing der nächste Deutsche Meister der U14?

vcw int turnier K02 0012a foto detlef gottwald kleinDas Internationale Jugend-Turnier des VC Wiesbaden ist zur festen Größe im deutschen Volleyball-Kalender geworden! Am letzten Wochenende kamen zum 3. Mal hochkarätige Mädchenteams der U14 und U16 zu unserem Turnier, das für diese Altersklasse fast einzigartig in Deutschland ist, in die hessische Landeshauptstadt.

Nach der Anreise und Trainingseinheiten am Freitag konnte bei der Eröffnungsfeier am Samstagmorgen der VCW-Vorsitzende Sascha Mertes 19 Teams in der Halle am 2. Ring begrüßen mit mehr als 200 Spielerinnen und dazu Betreuer und mitgereiste Eltern und Fans -.

Das U16-Turnier war wiederum stark und sehr ausgeglichen besetzt. Im Halbfinale am Sonntag setzten sich die beiden Vorrunden-Gruppensieger Volleyteam Berlin und der holländische Vertreter Impala Leek gegen die Landesauswahl Hamburgs und den TV Gladbeck durch. In einem hochklassigen Spiel errang Gladbeck die Bronzemedaille. Noch hochklassiger dann das Finale, in dem Impala Leek, bereits zum 2. Mal bei unserem Turnier, doch etwas überraschend mit ihrer tollen Mannschaftleistung und ihrer Moral die Oberhand gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch dazu an unsere holländischen Gäste, jetzt hat unser internationales Turnier auch zum 1. Mal einen ausländischen Sieger!

Die HVV-Auswahl, angetreten mit einer ganzen Reihe von VCW-Spielerinnen, belegte durch einem Sieg gegen den Nachwuchs von Bundesliga-Konkurrent Rote Raben Vilsbiburg den 5. Platz. HVV-Kadertrainer Thomas Autzen: “Wir haben ein sehr junges Team gemeldet, dafür haben wir uns prima geschlagen. Ich bin zufrieden, denn bei der knappen 1:2-Niederlage im Gruppenspiel gegen Berlin haben wir gesehen, dass dieses Team eine tolle Perspektive hat.“

Das U14-Turnier, das weitestgehend in der Diltheyhalle ausgerichtet wurde, nutzten gleich fünf der für die Deutsche Meisterschaft in der nächsten Woche qualifizierten Teams zur Vorbereitung. Im Halbfinale setzen sich Straubing gegen den VCW II durch, Borken-Hoxfeld knapp mit 2:1 gegen den VCW I. Im Kampf um Bronze lieferten sich dann die beiden VCW-Teams einen verbissenen Fight. Der VCW I, der nächste Woche bei der DM in Brandenburg antritt, konnte dann aber mit einem 2:1-Sieg doch die Hierarchie im Verein bestätigen gegen den VCW II, eigentlich das Team, das sich auf die U13-Südwestdeutsche Meisterschaft in 2 Wochen vorbereitet. VCW-Jugendtrainer Arne Kramer: “Das U13-Team hat eine klasse Leistung gegen die älteren Gegner gezeigt, das kann eine gute SW-Meisterschaft werden. Das VCW 1-Team hat gegen die beiden Finalisten nur knapp verloren und kann dies bei der DM noch drehen. Für mich fast wichtiger ist, dass wir gegen unseren Vorrunden-Gegner bei der DM, den  VC Offenburg, mit 2:0 gewonnen haben.“

Im Finale, das parallel zum U16-Finale in der Halle am 2. Ring ausgetragen wurde, konnte sich das Team des FTSV Straubing gegen den RC Boxen-Hoxfeld durchsetzen. Ein gutes Omen für das Team aus Bayern, schließlich waren die beiden Vorjahres-Turniersieger in Wiesbaden anschließend die Deutschen U14-Meister?

Beim Einzug aller Teams und der Siegerehrung stellte Oberbürgermeister Sven Gerich, der zum 3. Mal die Schirmherrschaft übernommen hatte, noch einmal die Verpflichtung der Stadt für den Jugendsport heraus. Bundesligaspielerin Simona Kóšová, Benni Corts und Sascha Mertes ehrten die Sieger, bedankten sich bei den mehr als 60(!) Helfern des VCW für den herausragenden Einsatz in den 3 Tagen und luden alle Teams ein zum 4. Internationalen Jugend-Turnier im Jahr 2019.

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.