VC Wiesbaden mit "Grünem Band" ausgezeichnet
Große Auszeichnung und große Ehre für den VC Wiesbaden. In Verbindung mit dem Spiel der Bundesligamannschaft gegen Erfurt wurde dem VC Wiesbaden das „Grüne Band“ für vorbildliche Talentsuche und -förderung im Verein überreicht.
Seit 30 Jahren gibt es das „Grüne Band“ als Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Commerzbank. Im Jubiläumsjahr 2016 hat der VC Wiesbaden, ebenso wie der Dresdener SC, diesen bedeutendsten, mit 5.000 € dotierten Preis im Jugendleistungs-Volleyball erhalten.
Vor den fast 1.500 Zuschauern des Bundesligaspiels konnte der Wiesbadener Verein zur Verleihung zahlreiche Gäste begrüßen wie den hessischen Minister des Inneren Peter Beuth, den Präsident des Hessischen Volleyballverbandes Dr. Klaus Bommersheim und den Leiter des Olympiastützpunktes Hessen Werner Schäfer.
Der Vertreter der Commerzbank, Sascha Kliehm, betonte, dass es schon etwas Besonderes ist, wenn ein Verein Bundesliga-Spitzenvolleyball und Nachwuchsförderung in solch vorbildlicher Weise verbindet, werden den Ausbildungsvereinen doch oft die besten Talente weggeschnappt, so dass sie es im Erwachsenenbereich nicht bis in die höchsten Ligen schaffen.
Beim VCW hat man immer versucht, beide Bereiche zu verbinden und auszubauen.
In der letzten Saison sind für den Verein 33 Jugendmannschaften angetreten, ausschließlich junge Mädchen, die in Kooperation mit dem Talentförderungs-Projekt gesichtet und an den Volleyballsport herangeführt werden. Die Teams des Kooperationspartners, der Elly Heuss Schule, belegen seit Jahren vordere Plätze beim Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia“. Die hessischen Nachwuchskader werden seit Jahren stark von den jungen Volleyballerinnen aus der Wiesbadener Talentschmiede geprägt, derzeit kommen 19 Kaderspielerinnen vom VCW. In den hessischen Nachwuchsligen und bei den Südwestdeutschen Meisterschaften steht der VCW regelmäßig auf dem Siegerpodest und auch bei Deutschen Meisterschaften sprangen für die VCW-Jugend schon Titel heraus. 2016 war Wiesbaden bei etlichen deutschen Endrunden am Start – in der Halle und auf Sand. Denn auch im Beachvolleyball reden die Wiesbadener ein gehöriges Wörtchen mit. Einschließlich des Bundesligateams spielen derzeit 10 VCW-Teams in den Ligen, die 2. und 3. Mannschaft in der Dritten Liga und in der Oberliga sind für die jungen Talente Ziel und Vorbild.
Sascha Mertes, Vorsitzender des VCW bedankte sich: „Der VC Wiesbaden freut sich über die mit dem Preis verbundene Aufmerksamkeit und Anerkennung der Arbeit der zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Auszeichnung ist Ansporn, die kontinuierliche Jugendarbeit auch in den nächsten Jahren mindestens so erfolgreich wie in den letzten Jahren fortzusetzen.“
Bericht von Jürgen Nake
Fotos: Detlef Gottwald