Am Samstag lädt die hessische U14-Meisterschaft in die "Hölle" am 2. Ring ein
Am Samstag, den 08. März 2014, richtet der VC Wiesbaden die hessische Meisterschaft Uhr in der Altersklasse U14 (unter 14 Jahre) für den hessischen weiblichen Nachwuchs aus. Spielbeginn ist um 11 Uhr in der Sporthalle am 2. Ring.
Neun Vereine gehen mit ihren Spielerinnen der Jahrgänge 2001 und jünger, darunter zwei Teams des VC Wiesbaden, an den Start. Die Teams aus Rüsselsheim, Biedenkopf, Eschwege, Frankenberg, Bleidenstadt, Vellmar und Homburg werden mit den gastgebenden Teams aus Wiesbaden um zwei Qualifikationsplätze spielen und sportlich kämpfen.
Der 1. Platzierte und somit U14-Meister wie auch der Vize-Meister sind für die südwestdeutschen Meisterschaften am 29. März 20114 im Saarland qualifiziert und werden dort Hessen überregional vertreten.
In dieser jungen Altersklasse spielen die Mädchen auf einem Kleinfeld 4 gegen 4. Ab 11 Uhr werden alle teilnehmenden Teams in der Sporthalle am 2. Ring in drei Vorrundengruppen mit jeweils drei Mannschaften baggern, pritschen und angreifen. Jede Mannschaft spielt gegen alle Vorrundenteams mit jeweils zwei Gewinnsätzen. Die Mannschaften, die nach ihren zwei Gruppenspielen ihre Gruppe anführen, spielen „über Kreuz“ gegen einen Zweitplatzierten einer anderen Gruppe.
Die Sieger der Überkreuz-Spiele bilden eine neue Dreiergruppe, spielen wieder nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“. Die Medaillenränge werden somit in dieser Gruppe ausgespielt.
Eine Prognose, wie das Turnier ausgeht läßt, sich schwer aufstellen. Da sich in diesem Jahr nur die VCW-Teams für die Oberliga meldeten, kam diese nicht zustande. Also spielten alle Teams in der Saison 3 gegen 3 und müssen sich alle nun für die Meisterschaften umstellen. „ Wir haben die Mädels deswegen U15 spielen lassen und extra Trainingseinheiten für die U14 gemacht. Wir wollen uns mit mindestens einer Mannschaft für die südwestdeutschen Meisterschaften qualifizieren,“ äußert sich der VCW-Trainer Oliver Bernzen zur Vorbereitung.
Team VCW I: Marit Brink, Vanessa Diehl, Antonia Koßmagk, Alina Müller, Jana Oestereich, Lilli Oevermann, Weena Titze, Lilli Weinheimer
Team VCW II: Ana-Lais Brandtjen, Alicia Heimbach, Anna Heinz, Emilia Kadlubek, Yasmin Lotz, Emilia Morgenroth, Elisabeth Tischel
Wir wünschen unserem VCW-Teams mit ihrem Trainer Oliver Bernzen viel Glück.