fbpx
Skip to main content

Die VCW-Talente erringen einen sehr guten 7. Platz bei den Deutsche Meisterschaften U18w in Potsdam

Am 27. und 28. April 2019 begrüßte der Ausrichter SC Potsdam die besten 16 Teams aus den acht Regionalbereichen. An diesen beiden Tagen wurde in der MBS Arena in Potsdam der Wettkampf um die „Volleyballkrone“ der Altersklasse U18 weiblich ausgetragen.
Der VCW erwischte als Südwestmeister eine starke Vorgruppe mit SC Potsdam, SV Lohof und  SV Union Lohne.
Der erste Spiel gegen Lohne lief nach Plan und konnte 2:0 gewonnen werden. Danach kamen noch stärkere Gegner – SC Potsdam, dem späteren Bronzemedaillengewinner, unterlag man denkbar knapp im 3. Satz mit 14:16. Potsdam hatte mehrere Matchbälle abgewehrt. Auch dem SV Lohof unterlag der VCW nach großem Kampf mit 1:2.
In der Zwischenrunde spielten unsere Mädels um den Einzug in das Viertelfinale, das nur die Gruppenersten direkt erreicht hatten. Gegner war nun das zweitplatzierte Team aus Gruppe B1 - SWE Volley-Team Erfurt.
Erfurt wurde von Anfang an mit starken Aufschlägen unter Druck gesetzt und fand zu keiner Zeit ins Spiel, eine sehr konzentrierte Leistung der Wiesbadenerinnen. Ergebnis 2:0 (25:14/25:12).
Das große Ziel, Top 8, war damit erreicht, alles Kommende eine Zugabe.
Der Gegner im Viertelfinale war niemand anderes als der amtierende und neue Deutsche Meister Dresdner SC 1898. Wiesbaden hielt so gut es ging dagegen, aber die Stärken der mit Nationalspielerinnen gespickten Auswahl aus Sachsen in Aufschlag, Abwehr und Angriff führten doch zum klaren 2:0 Favoriten-Sieg.
Im 1. Platzierungsspiel mußte der VCW gegen Minden antreten, die das Viertelfinale gegen Potsdam verloren hatten. Dieses Mal hatte Wiesbaden leider das Nachsehen, fand nicht so recht die Mittel gegen Minden und starke Aufschlagsserien der Westfälinnen.
Es gab aber keine Zeit, die Köpfe hängen zu lassen, denn direkt im Anschluß mußte das Spiel um Platz 7 gegen Raspo Lathen gespielt werden.
Die U18 Volleyballerinnen lieferten hier nochmal eine starke Leistung ab. Alle Spielerinnen waren recht erschöpft aber Wiesbaden zeigte deutlich mehr Wille, Konstanz and Stärke als Lathen und nach dem ersten Satz war der Widerstand weitestgehend gebrochen. Der VCW gewann das Spiel unter Jubel der vielen mitgereisten Familien mit 2:0 (26:24/25:13).
Bei der abschließenden Siegerehrung wurde das All-Star Team der besten Spielerinnen vorgestellt, mit dabei die VCW Mittelblockerin und Jugendnationalspielerin Anastasia Cekulaev.
Am Abend machte sich der VCW Tross erschöpft aber glücklich auf den Heimweg. Auf viele Spielerinnen warten jetzt schon die U20 Meisterschaften am kommenden Wochenende in Paderborn.