U16: Ausrichter VCW dominiert mit Platz 1 und 2
Am 1.2.2020 fand in Wiesbaden die Hessenmeisterschaft der weiblichen U16 Mannschaften statt. Daran nahmen die Teams vom VfL Bad Arolsen, TV Bommersheim, TG Bad Soden 1, Biedenkopf-Wetter-Volleys sowie VCW1 und 2 teil.
VCW1 setzte sich in seinen beiden Gruppenspielen gegen Bad Arolsen und Bad Soden souverän mit jeweils 2:0 durch und sicherte sich damit den Gruppensieg. Durch einen 2:0-Sieg gegen Bad Arolsen machte Bad Soden den Einzug ins Halbfinale klar. In Gruppe B setzten sich Biedenkopf und Wiesbaden 2 jeweils mit 2:0 gegen Bommersheim durch und kämpften damit im letzten Gruppenspiel um den Gruppensieg. In einem sehr engen und umkämpften Spiel setzte sich Wiesbaden 2 mit 2:1 durch. Damit lauten die Halbfinalpaarungen Wiesbaden 1 gegen Biedenkopf und Wiesbaden 2 gegen Bad Soden. Um Platz fünf spielten Bad Arolsen gegen Bommersheim.
Im ersten Halbfinale zwischen VCW 1 und Biedenkopf war der erste Satz bis zum Ende ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Der VCW konnte schließlich den Satz mit 27:25 für sich entscheiden. Im zweiten Satz agierte der VCW sicherer und sicherte sich diesen deutlich mit 25:14 und zog damit in das Finale der Hessenmeisterschaft ein. Im anderen Halbfinale setzte sich der VCW 2 in beiden Sätzen souverän und ungefährdet gegen Bad Soden durch. Damit gab es ein vereinsinternes Finale der beiden Mannschaften des VCW.
Im Spiel um Platz 5 war der erste Satz ein "Kopf an Kopf"- Rennen. Am Ende entschied Bad Arolsen den Satz mit 25:22 für sich. Der zweite Satz war dann mit 25:15 eine klare Angelegenheit für Bad Arolsen, so dass Bad Arolsen sich den 5. Platz sicherte.
Im Spiel um Platz 3 ging es zwischen Bad Soden und Biedenkopf um die Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften, da Wiesbaden nur eine Mannschaft dorthin entsenden kann. Biedenkopf setzte sich in diesem Spiel in beiden Sätzen klar mit 25:15 durch.
Im Finale zwischen den beiden Wiesbadener Mannschaften ließ der VCW 1 der ersatzgeschwächten zweiten Mannschaft Wiesbadens keine Chance. Überlegen wurde der erste Satz gewonnen. Im zweiten Satz war es bis zur Satzhälfte recht ausgeglichen, aber dann setzte sich die höhere Durchschlagskraft durch. Letztlich war der Sieg der Hessenmeisterschaft für den VCW 1 zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr.
Hessen wird damit bei den Südwestdeutschen Meisterschaften vom VCW 1 und den Biedenkopf-Wetter-Volleys vertreten.