U20 Südwestmeisterschaft 2020: Wir fahren zur Deutschen Meisterschaft in München!
Mit dem Wissen, dass nur ein Sieg bei den Südwestmeisterschaften der U20-Damen den erstrebten Platz bei der DM sichert, reisten unsere 12 Damen der D2/D3 inklusive Anastasia Cekulaev aus dem Bundesleistungszentrum in Berlin nach Saarbrücken an.
Die Vorrunde wurde nach einer gewissen Eingewöhnungszeit doch relativ sicher gegen den TuS Heiligenstein und TV Holz gewonnen. Im Halbfinalspiel besiegte man den TV Lebach deutlich. Alle Spiele endeten 2:0 für den VCW.
Im Finale kam es zur erhofften Wiederauflage des Endspiels der Hessenmeisterschaft gegen die TG Bad Soden. Es war ein Spiel auf sehr hohem Niveau, geprägt von anfänglicher Unsicherheit in der Annahme auf Seiten des VCW gegen die gewohnt starken Aufschläge der TG. Die Aufstellung des VCW gab den Hinweis auf die Spielstrategie von Raimund Jeuck, mit einem großen und enorm starken Blockspiel die druckvollen und harten Angriffe von Bad Soden vor allem über die Außenpositionen zu entschärfen. Nach einem Rückstand von 2:8 im ersten Satz gelang dies mit zunehmender Spieldauer immer besser und führte zum verdienten Gewinn des ersten Satzes mit 25:22. In einem sehr spannenden Spielverlauf gegen die wie immer kampfstarken Spielerinnen der TG Bad Soden entschied man letztendlich das Finale um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft mit dem Sieg im zweiten Satz (25:19) für sich.
Besonders zu erwähnen ist die großartige und unermüdlich positive und lautstarke Unterstützung der nicht auf dem Feld stehenden Teammitglieder sowie der zahlreich mitgereisten Fans und Eltern. Coach Raimund Jeuck gratulierte dem ganzen Team „für die grandiose Leistung in Saarbrücken. Auf zur DM!“
Es spielten für den VCW: Marie, Nieke, Sarah, Pauline, Yasmin, Jula, Anastasia, Lara, Fee, Lena, Alicia und Marit.
Betreuerstab: Raimund Jeuck, Paul Birx (Co-Trainer) und Bettina Kammer (Physio).
Text: Michael Kästner
Foto: Raimund Jeuck