Zwei VCW-ler unter den besten U16-Spielerinnen Deutschlands
Alicia Engel und Lilly Bietau gehören zu den besten Nachwuchstalenten Deutschlands.
Corona-bedingt gab es in dieser Saison keine normale Sichtung für die U16-Jugend. Stattdessen benannte Bundestrainer Jens Tietböhl seinen neuen U16-Kader anhand eines im Oktober in Thüringen stattgefundenen Turniers. Bei den Mädchen wurde Lilly Bietau in den Sichtungskader und Alicia Engel sogar direkt in den U16-Nationalkader berufen – ein Riesenerfolg für die beiden 14-jährigen VCW- und TaFö-Talente.
Alicia Engel hat in der 5. Klasse mit Volleyball angefanen - beim TuS Niederjosbach und Trainer Erich Sehr, der dort seit Jahrzehnten eine tolle Jugendarbeit leistet. 2018 dann der Wechsel zum VCW, eine Saison in der Kreisliga bei der D7 und in dieser Saison dann die D5 (Bezirksliga). In Wiesbaden trainierte sie bei Benni Corts, Arne Kramer und jetzt Lubos Vedrödy. VCW, d.h. für sie: Nach der Schule in Hofheim nach Wiesbaden fahren, erst spät am Abend wieder zu Hause zu sein und das mit guten schulischen Leistungen. Nicht ganz einfach, aber sie ist motiviert, ehrgeizig und zuverlässig, alle Trainer loben ihre Einstellung im Training und Spiel. Mit 1,86m hat sie als Mittelblockerin ihre Stärken am Netz in Block und Angriff, dazu kommt eine gute Angabe.
Lilly Bietau spielt auf der Libera-Position. Ihr Weg war wohl vorgezeichnet, war und ist doch ihre ganze Familie im Volleyball erfolgreich. Bereits in der 3.Klasse startete sie in der TFG1, über die TaFö dann D9, D8, D6 und nun ist sie schon in die D4 aufgestiegen. 2019 feierte sie mit der U14 des VCW den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Mauerstetten. Ihr aktueller Trainer Yücel Duzcesoy schätzt besonders ihre Ballkontrolle sowie ihr Spielverständnis und Spielübersicht. Dazu kommt der Wille, sich immer weiter zu verbessern, Korrektoren anzunehmen und sogar einzufordern.
Das Kadertraining ist natürlich derzeit durch Corona eingeschränkt, ein normales Kadertraining ist nicht möglich. Neben dem VCW-Fitness-Online-Training gibt es aber Online-Kader-Workshops zur Technik- und Taktik-Verbesserung. Immerhin ist für Kaderspielerinnen auch ein Individual-Training erlaubt - wenigstens etwas Balltraining. Beide Spielerinnen hoffen jetzt, dass der U16-Nationalmannschaft an der WEVZA-Qualifikation für die U16-Europameisterschaft Ende März teilnimmt und dass sie dafür eingeladen werden.
Aber unabhängig davon, wie Lubos es formuliert: Alicia und Lilly sind mit ihrer Motivation und ihrem Engagement für ihre Trainer und ihre VCW-Teamkollegen in jeder Hinsicht „Wunschspielerinnen“. Sie werden damit ihren Weg im Volleyball erfolgreich gehen.