VC Wiesbaden ist Südwestdeutscher Meister 21/22 der U16
Nachwuchstalente lösen ihr Ticket für die Deutsche Meisterschaft in München
Am Samstag, den 19.03.2022, fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 in Mainz-Gonsenheim statt. Bei diesen Regionalmeisterschaften treten die jeweils zwei Bestplatzierten der Landesmeisterschaften aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gegeneinander an und spielen um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Der amtierende Hessenmeister VCW konnte mit viel Selbstbewusstsein im Gepäck anreisen, schließlich hatte man in dieser Saison noch kein Spiel verloren.
In den Gruppenspielen siegte das Team dann auch deutlich gegen den TV Saarwellingen aus dem Saarland (25:7 25:8) sowie den TV Herxheim aus Rheinland-Pfalz (25:13 25:11) und zog souverän ins Halbfinale ein.
Hier wartete ein alter Bekannter auf die Mädels aus Wiesbaden, denn es galt gegen den Vize-Hessenmeister aus Königstein zu gewinnen. Doch auch diese Aufgabe lösten die Spielerinnen aus Wiesbaden mit Bravour und gewannen das Halbfinale klar (25:9 25:13).
Groß war die Freude bei den Mädels bereits jetzt, denn da sich sowohl der Erst-, als auch der Zweitplatzierte der Südwestdeutschen Meisterschaften für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, hatten sie ihr Ticket nach München bereits fest in der Tasche.
Natürlich wollten die Spielerinnen aber auch noch den Titel holen und so ging es im Finale gegen den Landesmeister aus Rheinland-Pfalz. Die TGM Mainz-Gonsenheim hatte bereits im Turnierverlauf gezeigt, dass sie ein ernstzunehmender Gegner für die Wiesbadener ist, da sie sich ähnlich souverän wie der VCW ins Finale gespielt hatten.
Das Ergebnis des ersten Satzes (25:12) ließ aus Wiesbadener Sicht erhoffen, dass der VCW auch dieses Finale souverän für sich entscheiden würde. Im zweiten Satz drehte Gonsenheim allerdings nochmal richtig auf und konnte sich, auch aufgrund zu vieler Eigenfehler des VCW, eine komfortable Führung erspielen. Die Wiesbadener Spielerinnen zeigten aber auch in dieser schwierigen Phase mentale Stärke und kämpften sich Punkt für Punkt wieder an den Gegner heran. Doch auch das Gonsenheimer Team blieb mental hellwach und beeindruckte durch eine bärenstarke Abwehr und der Bereitschaft, um jeden mögliche und unmöglichen Ball zu kämpfen. Schlussendlich entschied der VCW dann aber auch diesen Satz für sich (25:19) und ist somit Südwestdeutscher Meister.
Nun geht es für die Spielerinnen am 30.04/01.05. mit noch ein bisschen mehr Selbstvertrauen im Gepäck nach München zu den Deutschen Meisterschaften.