Auch die U20 wird Südwestdeutscher Meister 2022
Die größte Sorge in der vergangenen Woche war, mit ausreichend Spielerinnen bei der SWD U20 in Biedenkopf antreten zu können. Lara und Sabrina aus dem 2. Liga Team fehlten krankheits- und verletzungsbedingt, ebenso wie die Leistungsträgerinnen Annika und Jette aus der D3. Bei unklarer Infektionslage bezüglich Covid, entschied das Betreuerteam, auf das Abschlusstraining am Freitag zu verzichten. Großer Dank an dieser Stelle an Caro, Amelie und Kati aus der D4, die super kurzfristig eingesprungen sind und einen guten Job gemacht haben.
Nun zum Turnier, in der Vorrunde trafen die VCW Mädels auf die beiden Vizemeister aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz. Die Teams aus Saarwellingen und von der TGM Mainz Gonsenheim konnten jeweils klar in 2 Sätzen besiegt werden. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz, so konnten Kräfte gespart werden.
Im Überkreuzvergleich hieß der Gegner Tus Heiligenstein, eine bekannte, gut eingespielte Mannschaft. Der VCW startete sehr konzentriert und ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass sie als Siegerinnen vom Feld gehen wollten. Die sehr abwehrstarken Heiligensteinerinnen wehrten sich nach Kräften. Doch die Wiesbadenerinnen blieben ruhig und mit souveränem Spielaufbau blieben sie auch bei langen Ballwechseln meist die Sieger. Mit 2:0 Sätzen war das Finale erreicht. In „normalen“ Jahren eigentlich damit auch die Qualifikation für die DM. In diesem Jahr allerdings nicht, weil der Ausrichter Cottbus, sich leider nicht sportlich qualifizieren konnte. Somit steht dem schlechtesten Regionalverband des Vorjahres nur ein Startplatz zur Verfügung, der zweite Startplatz geht an den Ausrichter.
Das Finale hieß VCW gegen den „ Rest von Hessen“ in Gestalt der Biedenkopf Wetter Volleys. Im Vergleich zur Hessenmeisterschaft hatte sich die zusammengewürfelte Truppe der Biedenköpfer noch mit den Jugendnationalspielerinnen Marlene ( Auerbach ) und Jovana ( Büdingen) vom BSP Berlin verstärkt. Die VCW Mädchen starteten furios, mit unbändigem Siegeswillen , in den ersten Satz. Die seit Jahren eingespielten iesbadenerinnen zeigten tollen Volleyball, reifen Spielaufbau und viel Einsatz für einander. Der Kern des Teams kennt sich seit der U12 und drückt gemeinsam die Schulbank. Viele tolle sportliche Erfolge haben sie gemeinsam erlebt. Folgerichtig wurde der erste Satz 25:14 gewonnen.
er 2 Satz startete mit einem Aufstellungsfehler der VCW-lerinnen, gefolgt von einer Aufschlagserie der Biedenkopf Wetter Volleys. Beim Spielstand von 0:8 hatte der Coach Jeuck bereits seine beiden Auszeiten genommen. Die Mädels befreiten sich aus dieser misslichen Rotation und hatten beim Spielstand von 14:14 den Ausgleich geschafft. Sie konnten sich im Verlauf eine kleine Führung erspielen und beim Spielstand von 22:18 glaubten die mitgereisten Fans an den sicheren Sieg. Doch die letzten Punkte wollten nicht gelingen…Eigenfehler und die „Zitter-Hand“ ließen es noch einmal eng werden. Schließlich wurde der 2.Satz mit 25:23 verdient gewonnen. Die Freude war riesig!
Die Deutschen Meisterschaften in Cottbus finden am 30.4./1.5.22 statt. Gegnerinnen in der Gruppe A2 werden der TV Gladbeck, die TG Biberach und die Mannschaft von Rotation Prenzlauer Berg sein. Wir wünschen dem Team viel Erfolg und Spaß, auch wenn die DM inmitten der schriftlichen Abiturprüfungen liegt.