fbpx
Skip to main content

SWD – Meisterinnen 2022 der U18: Ein harter Kampf

Am 3.4.2022 fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der U18 In Lebach statt.

In der Vorrunde trafen die VCW-Mädels zunächst auf die Saarland-Vizemeisterinnen aus Lebach. In einem engen Spiel konnten sich die Wiesbadenerinnen - trotz sehr, sehr vieler Eigenfehler - in 2 Sätzen durchsetzen (25:23 , 25:19).
Auch im zweiten Gruppenspiel gegen die SG Mittelrheinvolleys schafften die VCW–Youngsters es zunächst nicht, ihre Nervosität abzulegen. Der Gewinn des ersten Satzes mit 26:24 sollte zwar bereits für den Gruppensieg reichen, trotzdem wollte sich kein souveränes Spiel einstellen ( 26:24, 25:22 ).

Im Halbfinale waren die Gegnerinnen die Mädchen aus Holz, die Saarlandmeisterinnen von 2022. Das Team gespickt mit Regionalliga-Spierinnen, machte es den VCW-lerinnen sehr schwer. Es entwickelte sich ein wahrer Krimi, der Ball wollte auf Gegnersseite einfach nicht auf den Boden fallen… Der erste Satz ging an Holz (23:25). Im zweiten Satz führten die Saarländerinnen bereits 11:8, ehe ein Ruck durch die Wiesbadener Mannschaft ging und das Team erstmalig an diesem Tag ihre echte Leistungsfähigkeit auf das Feld brachte. Kompromisslose Angriffe, vor allem über die Außenpositionen, führten ebenso zum Erfolg, wie ein unbändiger Kampfeswille des gesamten Teams. Endlich schafften es die Mädels weniger unnötige Fehler zu produzieren und gelangten somit auf die Siegerstraße. Holz wurde in 3 Sätzen niedergerungen ( 23:25, 25:17, 15:7 ) und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Mömlingen erreicht.

Im zweiten Halbfinale trafen die favorisierten Biedenkopf-Wetter-Volleys auf den TV Lebach. Auch hier entwickelte sich ein hochspannendes 3 Satzspiel - mit dem besseren Ende für den Gastgeber Lebach. Somit hieß der Finalgegner Lebach! Insgesamt ein Ergebnis des recht hohen Niveaus dieser U18-Meisterschaft.

Im Finale dominierten die Wiesbadenerinnen das Geschehen deutlich. Auf dem Großfeld zeigten sie schönen Volleyball, endlich mit viel weniger unnötigen Fehlern. Alle Spielerinnen bekamen noch einmal Einsatzzeiten. Der Jubel nach dem Abpfiff war riesengroß, die Qualifikation für die DM absolut verdient. (25:20, 25:7).

Die U 18 setzt sich aus Spielerinnen der D4, die vorzeitig Meisterinnen der Landesliga Süd geworden sind und Helvi, Johanna, Beele und Lilly B. aus dem Regionalligateam zusammen. Betreut wurde die Mannschaft von Simi und Lubos, die sich perfekt ergänzt haben.