fbpx
Skip to main content

Erfolgreicher Spieltag der weiblichen VCW U13 in Landesligen und Oberliga

Am vergangenen Samstag, dem 1. Oktober, fand der 1. Spieltag der U13w in der Landesliga Mitte und Oberliga in Wetzlar statt sowie der Landesliga West in Idstein. Gastgeber waren der JSG Waldgirmes/ Wetzlar und der TV Idstein.

Die Stimmung in Wetzlar war hervorragend, denn unsere Teams VCW 1, VCW 2, VCW 4 und VCW 5 konnten Ihre Fans mobilisieren, die das Turnier durch Anfeuerungsrufe und viel Applaus begleiteten.

Die Spiele der Oberliga wurden im Gruppenmodus ausgetragen und die Mannschaft des VCW 1 konnte sich durch 2:0 Siege gegen die Teams der JSG Waldgirmes / Wetzlar 2 und des SC Königstein den Platz 1 in Ihrer Gruppe sichern und damit direkt in das Spiel um Platz 1 einziehen. Der Mannschaft des VCW 2 gelang ein 2:0 Sieg gegen die JSG Waldgirmes/ Wetzlar 1, musste sich aber im zweiten Spiel den späteren Finalistinnen der TuS Kriftel mit 2:0 geschlagen geben und konnten damit den zweiten Platz ihrer Gruppe erkämpfen.

Im darauffolgenden Überkreuzspiel für den weiteren Kampf um die Platzierungen konnte das Team des VCW 2 dann für Wiedergutmachung sorgen und mit einem 2:0-Erfolg über die JSG Waldgirmes/ Wetzlar 2 dann auch verdient in das Spiel um Platz 3 einziehen. Die beiden Spiele um den 1. sowie den 3. Platz verliefen dann parallel zueinander und die Spannung ihrem Höhepunkt entgegen.

Das Team VCW 1 konnte den Schwung aus den beiden zuvor gewonnen Partien mitnehmen und lieferte sich in einem spannenden Finale einen starken Kampf mit den Mädels des TuS Kriftel und konnte sich am Ende verdient mit 2:0 durchsetzen. Leider nicht erfolgreich waren die Mädels des VCW 2, die sich einem stark aufspielenden SC Königstein mit 2:0 geschlagen geben musste, aber am Ende doch nicht unglücklich sein dürften über einen guten 4. Platz eines starken Teilnehmerfeldes.

In den Spielen der Landesliga Mitte, dessen Teilnehmerfeld aufgrund der kurzfristigen Absage des TV Salmünster auf vier Mannschaften reduziert war, wurden im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen und waren auch zwei Wiesbadener Teams, dem VCW 4 und VCW 5 vertreten.

Nachdem beide Teams ihre Auftaktspiele gegen Mannschaften der JSG Waldgirmes/ Wetzlar mit jeweils 2:0 für sich verbuchten, konnten die Mädels des VCW 4 dann die Euphorie über den guten Auftakt nutzen und auch das nächste Spiel gegen das Team JSG Waldgirmes/ Wetzlar 4 mir 2:0 gewinnen.

Das Highlight dieses Landesliga Mitte Spieltags war dann aus Wiesbadener Sicht das Aufeinandertreffen der Teams des VCW 4 und VCW 5 dessen Verlauf kaum spannender hätte sein können. Während der VCW 5 den ersten Satz gewannen, entwickelte sich danach ein toller Schlagabtausch und die Mädels des VCW 4 konnten zwei Sätze in Folge gewinnen und das vereinsinterne Duell, denkbar knapp mit 16:14 im Tie-Break für sich entscheiden. Beide Teams, deren Coaches und das Publikum gaben in diesen drei Sätzen wirklich alles.

In den parallel verlaufenden Spielen der Landesliga Mitte in Idstein traten ebenfalls zwei Wiesbadener Teams an, VCW 3 und VCW 6. Nicht weniger euphorisch begleitet von der mitgereisten Fanbase, gewann VCW 3 mit nur einem Satzverlust alle Turnierspiele souverän und sicherte sich damit verdient den Tagessieg und Platz 1 nach dem ersten Spieltag. Die Mädchen von VCW 6 zeigten eine kämpferisch starke Leistung, mussten sich aber – auch wenn die meisten Sätze denkbar knapp ausgingen – leider in allen Spielen mit 0:2 geschlagen geben und belegten am Ende den letzten Platz.

„Das war in der Breite und in der Spitze ein sehr erfolgreicher Spieltag mit tollen Ergebnissen für den VCW. Es ist schön zu sehen, dass die Mädchen die im Training erarbeiteten Inhalte im Wettkampf anwenden und sich im Vergleich zur letzten Saison zum Teil noch einmal deutlich steigern konnten. Insgesamt haben die Spielerinnen sich auf und neben dem Feld toll präsentiert und können stolz auf die Ergebnisse sein“, so das Fazit von Coach Corts.  

Unser besonderer Dank gilt den ausrichtenden Vereinen und zahlreichen freiwilligen Helfern, die damit prima Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Spieltag geschaffen haben.