Erfolgreiche Hessenmeisterschaften der U18
Am Sonntag, den 5.2. fanden die Hessenmeisterschaften der Altersklasse U18 im hessischen Johannesberg bei Fulda statt. Der VC Wiesbaden hatte sich mit zwei Mannschaften zur Teilnahme qualifiziert, Spielbeginn war um 11:00 Uhr.
Während die Mannschaft des VCW I im ersten Spiel der Gruppe A das Schiedsgericht stellte, starteten die Mädels vom VCW II gleich in Gruppe B gegen die TUS Kriftel. Das Team brauchte etwas Zeit um ins Spiel zu kommen, setzte sich jedoch 2:0 nach Sätzen durch. Auch im 2. Spiel brachten die Mädels, trotz zuvoriger Verletzung von Diagonalangreiferin Joanna eine starke Leistung auf Feld, sodass sie sich im zweiten Gruppenspiel nur knapp mit 1:2 den Biedenkopf Wetter Volleys geschlagen geben mussten.
Das Team VCW I setzte sich derweil in beiden Gruppenspielen deutlich mit 2:0 sowohl gegen den Heimatverein SG Johannesberg, als auch gegen den SC Königstein durch. Trainerin Michala Frank konnte dabei unterschiedliche Aufstellungen testen sowie alle Spielerinnen zum Einsatz bringen.
Im Halbfinale trafen dann beide Mannschaften des VCW aufeinander. Viele schöne Spielzüge machten das Match für die Zuschauer interessant, in dem sich letztlich aber der VCW I mit 2:0 nach Sätzen durch setzen konnte. Diese trafen dann im Finale auf die Sieger des zweiten Halbfinales Biedenkopf Wetter Volleys gegen SC Königstein. Ein spannendes Finale, mit langen Ballwechseln war die Belohnung für den langen Tag. Die Mädels vom VCW gewannen nach 1:0 Führung erst im entscheidenden 3. Satz den Titel des Hessenmeisters und qualifizieren sich somit, ebenso wie ihre Gegner aus Biedenkopf, für die Südwestdeutschen Meisterschaften im März.
Das Team von Trainer Michael Kästner konnte sich im kleinen Finale um Platz drei in einem hart umkämpften Match gegen den SC Königstein die Bronzemedaille sichern, was ebenfalls ein toller Erfolg für die jüngere Mannschaft ist. Joanna wünschen wir schnelle und gute Besserung für die nächsten Wochen.