fbpx
Skip to main content

HM/HJP U13w - Qualifikationsturiner in Frankenberg

Am vergangenen Samstag, dem 25.02.2023 fand das letzte Qualifikationsturnier für die Hessenmeisterschaft und den Hessischen Jugendpokal der U13w in Frankenberg statt und der VC Wiesbaden war mit den Mannschaften VCW3, VCW4 und VCW5 angereist. Da die Mannschaften VCW1 und 2 bereits für die Hessenmeisterschaft qualifiziert waren, ging es bei der Teilnahme der Wiesbadenerinnen in erster Linie darum, ein gutes Turnier zu spielen, weitere Erfahrungen zu sammeln und die Trainingsinhalte auf dem Spielfeld umzusetzen.

Der Tag begann früh für die VCW-Mädchen, die sich um 8:15 Uhr, gemeinsam mit den Coaches und einer zahlreichen Anhängerschaft auf die Reise in das fast zwei Stunden entfernte Frankenberg in Nordhessen machten.

Nach der Ankunft wurden die Mannschaften von den Gastgebern herzlich begrüßt und das Turnier konnte um 11 Uhr beginnen. Zusammen mit dem VfL Marburg, den Biedenkopf-Wetter-Volleys, dem TSV Frankenberg, JSG Waldgirmes/Wetzlar 1 und 2 und der TG Bad Soden traten insgesamt neun Mannschaften an. Durch eine Gruppenphase mit anschließenden Überkreuzspielen und einer Finalrunde entwickelte sich ein tolles, aber auch sehr langes Turnier in einer spannungsgeladenen Atmosphäre, das erst gegen 18 Uhr mit der Siegerehrung einen Abschluss fand.

Für unsere drei Mannschaften war es ein anstrengender, sehr lehrreicher, aber auch erfolgreicher Tag. Die Mannschaft VCW5 konnte sich in einem spannenden Turnierverlauf in das Finale um die ersten drei Plätze kämpfen und belegte am Ende einen großartigen 2. Platz. Auf dem Weg dorthin gelang ein spannender und äußerst knapper 2:1 Auftaktsieg im vereinsinternen Duell mit dem VCW4. In der Finalrunde folgte dann ein spektakulärer 2:1 Sieg gegen eines der favorisierten Teams, der TG Bad Soden. Nur dem späteren Turniersieger, dem VfL Marburg, musste sich das Team dann im letzten Spiel mit 2:0 geschlagen geben.


Die Mannschaft VCW4 konnte sich am Ende ebenfalls über einen sehr guten 5. Platz in einer starken Konkurrenz freuen. Nach einem verschlafenen Start fand die Mannschaft dann doch noch sehr gut ins Turnier und konnte sich bei den Überkreuzspielen mit einer sehr konzentrierten Leistung im heiß umkämpften teaminternen Duell 2:0 gegen die Mannschaft VCW3 den Einzug in die Spiele um die Plätze 4-6 sichern. Diesen Schwung konnten die Mädchen dann im ersten Spiel der Finalrunde in einen verdienten 2:0 Sieg gegen die JSG Waldgirmes/Wetzlar 1 ummünzen. Das letzte Spiel gegen die Biedenkopf-Wetter-Volleys war auf Augenhöhe und lange Zeit sehr umkämpft, ging aber schließlich doch verloren, was der Freude über das gelungene Turnier keinen Abbruch tat.

Die Mannschaft VCW3 musste sich am Ende mit einem 8. Platz begnügen, waren die Eröffnungsspiele gegen die favorisierten Teams der Biedenkopf-Wetter-Volleys und des VfL Marburg dann doch eine Hürde, die die Mannschaft an diesem Tag nicht überspringen konnte. Die Mädels rauften sich nach den beiden 2:0 Niederlagen in den Spielen der Gruppenphase noch einmal zusammen, lieferten dem VCW4 ein spannungsgeladenes Duell und fanden danach wieder in ihre Spur. In der Finalrunde legten die Mädchen dann nochmal alles in die Waagschale und so gelang dann noch ein überzeugender 2:0 Sieg gegen die JSG Waldgirmes/Wetzlar. Im letzten Spiel der Finalrunde lieferte sich der VCW3 dann ein sehr intensives und heiß umkämpftes Duell gegen den TSV Frankenberg, welcher sich dann, sehr lautstark unterstützt von den zahlreichen ortsansässigen Fans, nur sehr knapp mit 2:1 durchsetzen konnte.

Ein besonderer Dank gilt den Coaches Florian Dick und Sarah Kästner, sowie dem kurzfristig eingesprungenen Coach-Duo Dieter Szameit und Christof Dick, die alle einen wirklich großartigen Job gemacht haben und am erfolgreichen Turnierverlauf ihren Anteil haben.

Die Atmosphäre während des Turniers war durchweg positiv und fair, was den Spielerinnen eine prima Turnier-Erfahrung bescherte.

Der VCW bedankt sich herzlich bei den Gastgebern für die hervorragende Organisation und die reibungslose Durchführung des Turniers. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Spielerinnen und gratulieren der Mannschaft VCW5 zu einem großartigen 2. Platz.