fbpx
Skip to main content

Auch junges U20 Team qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft am 13./14.5. in Biberach

Am 26.3.23, am frühen Sonntagmorgen, starteten die VCW–Mädels in Richtung Hermann Neuberger Sportschule nach Saarbrücken, um dort den Titel des Südwestdeutschen Meisters der U20 auszuspielen.

In der Vorrunde traf man zunächst auf den TV Lebach. Die abwehrstarken Lebacherinnen kämpften tapfer und die VCW-lerinnen machten sich mit vielen Eigenfehlern das Leben selber schwer. Letztlich konnte das Spiel aber doch mit 2:0 Sätzen gewonnen werden. Wiesbaden spielte mit einer Mischung aus 2.Liga- und Regionalliga-Akteurinnen, lediglich Kapitänin Pauline Bietau aus dem Jahrgang `04, alle anderen Mädchen sind jünger (´05-´07). Das folgende Gruppenspiel gegen die SG Mittelrheinvolleys sollte das beste Spiel des VCW werden. Die SG Mittelrheinvolleys, angetreten mit zwei Erstligaspielerinnen und einer externen Spielerin vom Bundesstützpunkt Münster, zeigten ein starkes Spiel. Es entwickelten sich sehenswerte Ballwechsel auf hohem Niveau. Dem VCW gelang es die Eigenfehlerquote zu reduzieren und den Druck konstant hochzuhalten. So konnten die favorisierten Mittelrheinvolleys in zwei Sätzen besiegt werden.

Als Gruppensieger traf man nun im Halbfinale auf den TV Holz. Ein ganz anderer Gegner als zuvor die SG MV forderte in diesem Spiel erneut die volle Konzentration der VCW-Mannschaft. Das Ziel „Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft“ vor Augen gelang es den VCW Damen, sich in 2 Sätzen durch zusetzten. Im zweiten Halbfinale gewannen die Mittelrheinvolleys klar gegen den Tus Heiligenstein. Somit ging es im Finale erneut gegen die SG Mittelrheinvolleys. Leider gelang der SG MV die Umstellung auf das Großfeld deutlich besser als den Wiesbadenerinnen. Unzählige Aufschlagfehler verhinderten ein erfolgreiches Spiel. Nach verlorenem ersten Satz kämpften sich die jungen Damen zurück ins Spiel, der 2. Satz konnte zwar gewonnen werden, aber insgesamt konnten die Spielerinnen die Leistung aus dem Gruppenspiel leider nicht wiederholen. Auch Satz 3 startete bis zum Seitenwechsel (8.:6) erfolgreich. Danach lief allerdings nur noch wenig zusammen, erneute Eigenfehler in Aufschlag und Annahme führten zum unnötigen Verlust des 3.Satzes.

Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft für das wirklich junge VCW Team ist ein Erfolg nicht zuletzt, weil Wiesbaden mit einer echten Vereinsmannschaft, ausschließlich aus der eigenen Jugend, angetreten ist. Dank an die mitgereisten Eltern und die Fans, die unermüdlich für gute Stimmung gesorgt haben. Ebenso ein großes Dankeschön an das Betreuerteam, Lubos, Moritz und Betty! Für die U20 am Start waren: Alicia Engel, Emma Schmalholz, Julia Hergenröder, Beele Wieczorek, Katie Ruitenberg, Johanna Rosmanith, Lilli Reithofer, Clara Doepgen, Stella