Guter 7.Platz für die U18 bei der Deutschen Meisterschaft am 29./30. April in Saarbrücken
Bereits am Freitag, dem 28.4., startete das Team in Richtung Hermann Neuberger Sportschule in das Saarland. Am Nachmittag wurde noch eine kurze Trainingseinheit in der Spielhalle absolviert. Übernachtet wurde auf dem Gelände der Sportschule, kurze Wege prägten die vom TV Holz ausgerichtete Deutsche Meisterschaft.
Am Samstag starteten die VCW – Mädels gegen den Tus BW Lohne, den Sieger des Regionalbereiches Nord, in das Turnier. Nach anfänglicher Nervosität, konnte das Spiel schließlich klar mit 2:0 Sätzen (25:18; 25:12) gewonnen werden.
Unterstützt wurde das VCW – Team von Bene Frank und Pauline Bietau, die beide Tage die Gegner beobachteten und die Mannschaft mit wertvollen Informationen versorgten.
Das zweite Gruppenspiel gegen FTSV Straubing (1.Platz Südost) ging leider unnötig knapp verloren - 0:2 Sätze (22:25; 23:25). Es fehlte der letzte Mut im Angriff, die Stärken über die Mittelangreifer wurde nicht konsequent genug ausgespielt und zu viele Aufschläge verschlagen.
Im letzten Vorrundenspiel gegen WIWA Hamburg (2. Nord) sollte nun der 2.Platz in Gruppe A2 erspielt werden. Konsequent wurde über die zwei auch angreifenden Zuspielerinnen auf der Position 2 gepunktet. Alle Spielerinnen waren nun im Turnier angekommen. Das Spiel endete 2:0 (25:18, 25:21).
Direkt im Anschluss mussten die VCW-lerinnen im Qualifikationsspiel zum Viertelfinaleinzug gegen SV Lok Engelsdorf antreten. Die Mädchen ließen keine Zweifel aufkommen. Druckvolle Aufschläge, ein stabiler erster Pass und damit schnelles Spiel über die Mitte möglich, führten zu einem klaren 2:0 Sieg (25:8;25:17).
Im Viertelfinale am Sonntag gegen den Schweriner SC, den späteren Deutschen Meister, war für die VCW-Mädchen nichts zu holen. Das vom früheren VCW Trainer Arne Kramer betreute Team, war in allen Belangen überlegen und mit Abstand die stärkste Mannschaft dieser Meisterschaft (0:2, 12:25;14:25).
Nächster Gegner im Spiel um die Plätze 5 – 8 waren nun die großgewachsenen Spielerinnen vom Dresdner SC. Es sollte die beste Turnierleistung der VCW-lerinnen werden. Man hatte die Dresdnerinnen nach gewonnenem ersten Satz am Rande einer Niederlage, ehe zwei Aufschlagserien die Wende im 2.Satz zu Gunsten der Dresdnerinnen einleiteten - 1:2 Sätze (25:21;22:25;8:15).
Im Spiel um Platz 7, erneut gegen Straubing, gelang nach zwei anstrengenden Turniertagen, die Revanche. Es konnte sogar kräftig durchgewechselt werden - 2:0 Sätze (25:20;25:20).
Mit dieser Top 8 Platzierung kann das Team zufrieden sein.
Dank an das Betreuerteam Misa, Yücel und Betty, den mitgereisten Eltern, Gastro–Danny und den Scouts Bene und Pauline.
Das U18 Team: Greta Martin, Janneke Füllgrabe, Lilli Reithofer, Jana Lebedev, Lynn Stroh, Amelie Lasbleiz, Hanna Burkhardt, Julie Petermann, Alicia Engel, Emma Schmalholz, Emma Färber, Amalia Mayer Andrae, Lilly Bietau, Caroline Lasbleiz
Text: Dr.C.Bietau