Ein Punkt für die Umwelt: VCW-Fan-Taschen-Unikate von rething
Der VCW hält seit dieser Saison ein exklusives Taschen-Sortiment in seinem Fanshop bereit: Die VCW-Lilybags sind Unikate aus dem Hause rething und wurden unter anderem aus dem letztjährigen VCW-Großflächen-Banner an der Schwalbacher Straße gefertigt.
„Die von rething kreierten Taschen aus alten VCW-Werbebannern sind nicht nur praktisch, sondern auch echte Hingucker. Jede Fan-Tasche aus der limitierten Auflage ist ein Unikat und kann nicht nur bei Shopping- oder Freizeittrips von VCW-Fans eine tragende Rolle einnehmen“, freut sich VCW-Geschäftsführerin Nicole Fetting über die Kooperation.
rething ist ein Wortspiel aus recycle (aufarbeiten, wiederverwenden) und rethink (umdenken, neu durchdenken). Mit dem Projekt „Lilybag“, welches 2014 mit dem Umweltpreis der Stadt Wiesbaden ausgezeichnet wurde hat rething seinen Status als umweltbewusstes Unternehmen unter Beweis gestellt.
Bei den Lilybags handelt es sich um Taschen, welche in Wiesbaden aus alten, nicht mehr benötigten Fahnen oder Werbebannern hergestellt werden. Als Tragehenkel werden zum Beispiel alte Autogurte verwendet. „Alles was wir brauchen, um daraus neue Werte zu schaffen, sind Schere, Nähmaschine, geschickte Näh-Teams und Menschen, die bereit sind, auf Plastiktüten zu verzichten“, sagt rething-Geschäftsführerin Anke Trischler. Ziel dieser ganz besonderen Taschenproduktion ist es, mit Hilfe der Lilybags den Plastiktütenverbrauch, zum Beispiel beim Supermarkt-Einkauf zu reduzieren, Abfall zu minimieren und Erdölressourcen zu schonen.
Hergestellt werden die Taschen unter anderem von Menschen mit Fluchterfahrung, wodurch ökologische-soziale Innovationen und zugleich die Integration gefördert werden. Zur Freude des rething-Teams hat man 2016 einen weiteren Meilenstein erreicht und einen Platz in den Top 3 beim 1. Wiesbadener Changemaker Slam belegt.
Die exklusiven VCW-Fan-Taschen sind bei jedem Heimspiel im VCW-Fanshop in der Halle erhältlich.