fbpx

VCW-Nachwuchstalent Pauline Bietau in Nationalmannschaft berufen

Ein weiteres Nachwuchstalent des Volleyball-Club Wiesbaden ist in die Jugendnationalmannschaft berufen worden: Die 14-jährige Zuspielerin Pauline Bietau gehört ab sofort dem Sondertrainingskader des Deutschen Volleyballverbandes in ihrer Altersklasse an. Die Elly-Heuss-Schülerin ist nach Anastasia Cekulaev und Lena Stiefvater bereits das dritte VCW-Talent innerhalb von zwei Jahren, das in einem Sichtungslehrgang in Kienbaum von Juniorinnen-Bundestrainer Jens Tietböhl in den Kreis des D/C-Kaders nominiert wurde.

An dem Lehrgang Anfang November nahmen insgesamt acht Zuspielerinnen teil. Vier davon wurden von Tietböhl ausgewählt, Pauline Bietau gehört dazu. „Und das, obwohl ich 10 Zentimeter kleiner bin, als die anderen Zuspielerinnen“, sagt die Gymnasiastin, die an dem fünftägigen Lehrgang eigentlich nur teilnehmen wollte, um diese Erfahrung zu sammeln und Spaß zu haben. Dass es am Ende doch mit einer Nominierung klappte, hat die Neuntklässlerin ihrem harten Training zu verdanken. Sieben bis achtmal pro Woche steht sie auf dem Feld, zweimal davon wird sie vormittags vom Unterricht befreit, um Krafttraining absolvieren zu können.

Gecoacht wird sie dabei unter anderem von VCW-Nachwuchstrainer Arne Kramer. „Es macht sehr großen Spaß mit ihm. Arne erkennt die Dinge, an denen ich arbeiten muss, sei es im Technikbereich oder im Mentalbereich“, erklärt die zielstrebige, Pauline Bietau. Den Volleyball nimmt die Zuspielerin seit fünf Jahren regelmäßig in die Hand. Aber auch davor prägte dieser Sport ihr Leben. Kein Wunder, sind ihre Eltern Claudia und Wolfram selbst stark mit dem Volleyball verbunden.

Wolfram Bietau war E-Kader- und Landesauswahl-Trainer beim Hessischen Volleyballverband und blickt auf eine 19-jährige Trainertätigkeit beim VC Wiesbaden – unter anderem in der 2. Liga – zurück. Claudia Bietau coacht ein VCW-Nachwuchsteam und stand einst selbst dort, wo ihre Tochter heute steht: in einem Kader der Jugendnationalmannschaft, den sie bei einer EM als Kapitänin aufs Feld führte. Darüber hinaus war Paulines Mama sieben Jahre lang Spielerin in der ersten Mannschaft des VCW und ging mit dieser auch in der 2. Liga ans Netz.

Pauline Bietau durchläuft beim VC Wiesbaden sämtliche Jugendmannschaften – aktuell ist sie für die U16 auf dem Feld – und ist darüber hinaus fester Bestandteil der Damen IV in der Landesliga. Paulines Ziel ist es, einmal als Profi in der ersten Volleyball Bundesliga mitspielen zu können. Dann am allerliebsten im VCW-Trikot. „Der Verein und die Teams, mit denen ich spiele, sind zu meiner Heimat geworden. Die Förderung hier ist super und ich bin jeden Abend dicht an der Bundesligamannschaft dran. Ich fühle mich beim VCW wirklich sehr wohl“, berichtet das Nachwuchstalent. Wenn die 14-Jährige weiter so konsequent an ihrem Traum arbeitet, steht einer Volleyball-Karriere sicher nichts im Weg.

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.