Der VCW trauert um Reiner Zubke

Reiner Zubke ist am 13.2. verstorben. Reiner gehörte 10 Jahre dem VCW-Vorstand an, von 1996-2003 als Jugendwart, 2003-2006 als unser 1. Vorsitzender.

Zum VCW kam Reiner durch seine Tochter Insa, die als Jugendspielerin, in den Damenteams und dann als Trainerin im Jugendbereich lange ebenfalls eine tragende Säule des VCW war. Dementsprechend kümmerte er sich zunächst viele Jahre als Jugendwart um unseren Nachwuchs.

2003 übernahm Reiner die vakante Position des 1. Vorsitzender. Dabei verstand er sich als Teamplayer mit dem geschäftsführenden Vorstand, dem Gesamtvorstand, den Trainern und Helfern. Vielleicht war gerade dies entscheidend für die wegweisenden Erfolge in dieser Zeit: Uns gelang die finanzielle Konsolidierung des VCW, wir schrieben wieder schwarze Zahlen. Wir konnten den Ausstieg unseres langjährigen Geschäftsführers Bernd Kosack kompensieren, der viele Jahre unermüdlich fast alle Verwaltungstätigkeiten erledigt hatte. Reiner fand mit seinem Freund Herfried Hase einen Nachfolger für dieses schwierige Amt. In Reiners Amtszeit fiel auch das endgültige Aus für den Herren-Leistungsteams, der Aufbau einer VCW-Geschäftsstelle wurde begonnen und die Talentförderung wurde intensiviert.

Sportlich sorgte die herausragende Arbeit von Luis Ferradas für immer bessere Ergebnisse in der 2. Bundesliga und bei den A- und B-Jugendlichen. In 2004 gelang dann sensationell der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Mit Achim Exner wurde der Sprung in neue finanzielle Dimensionen möglich, mit dem Bundesliga-Ausschuss wurden die organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen, deutlich mehr Zuschauer, mehr Sponsoren ermöglichten dem VCW, sich dauerhaft in der 1. Liga zu etablieren.

Reiner war der, der es schaffte mit so starken Persönlichkeiten wie Achim und Luis zurecht zu kommen. Er hat dem VCW in sehr guten, aber auch schwierigen Zeiten geholfen. Seine ehemaligen Vorstandskollegen und Mitstreiter, der ganze VCW bedanken sich und werden Reiner dafür in dauernder Erinnerung behalten.

 

 

 

Platin & Gold Partner des VCW

VCW Geschäftsstelle

  • Kleine Schwalbacher Straße 7
    65183 Wiesbaden
  • Telefon: +49 (0) 611 - 360 51 49
  • Telefax: +49 (0) 611 - 360 51 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018 by VC Wiesbaden. Alle Rechte vorbehalten.

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Seite für Sie benutzerfreundlicher zu machen. Wenn Sie mit der Navigation und Nutzung dieser Website fortfahren, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu (weitere Infos hier).
VERSTANDEN