fbpx
Skip to main content

Mit Lilly auch Bronze für den VCW

Vom 16. bis 24. Juli fand die weibliche U17-Europameisterschaft in Tschechien statt. Mit unserer 16-jährigen Nachwuchsspielerin Lilly Bietau war auch eine VCW-Spielerin im 12-köpfigen Kader von Bundestrainer Manuel Hartmann vertreten. 

Aber nicht nur die Teilnahme an der EM war das Ziel des deutschlandweit zusammengewürfelten, überwiegend aus Bundesstützpunkten rekrutierten, Teams.

Hartmann gab vor der der Europameisterschaft die Zielvorgabe nach mindestens Platz 6 aus. Am Ende belohnten sich die jungen Damen nach fünf Gruppenspielen mit drei Siegen und damit einem überragenden zweiten Platz in Gruppe 1 nicht nur mit dem Einzug ins Halbfinale, sondern dann auch mit der Bronzemedaille, die sie bei einem 3:1-Sieg gegen Serbien erkämpfen.

Stellvertretend für den ganzen VCW gratulierte auch unser 1. Vorsitzende Detlev Bendel: „Die ganze VCW-Familie ist stolz auf Lilly und ihre Leistung! Durch ihre Einsätze bei der Meisterschaft in Tschechien hat sie ihren ganz persönlichen Anteil an dieser Medaille für den deutschen Nachwuchskader.“

Lilly Bietau, die 2015/2016 ihre Volleyballlaufbahn in der Talentförderung, einst bei Lehrertrainerin Gundi Groß, begann, steht seit Beginn im Landeskader 2006/2007, und gab in der vergangenen Spielzeit neben ihrem Einsatz in unserem Regionalligateam auch ihr Debüt auf dem Parkett unseres Teams in der 2. Volleyball Bundesliga.

Ihre sehr gute Baggertechnik in Annahme und Abwehr zeichnen Lilly aus, weshalb schon Arne Kramer, ehemaliger VCW-Nachwuchstrainer, früh ihr besonderes Talent für die Liberaposition erkannte. Beim letztjährigen Bundesauswahlturnier in Wiesbaden war Lilly nicht nur für die junge Bundesauswahl aktiv, sondern wurde vom damaligen Bundestrainer auch als Libera in das Dreamteam des Turnier gewählt.

Kürzlich erst siegte Lilly mit ihren Mitschülerinnen der Elly-Heuss-Schule beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Beim vorbereitenden Trainingslager der weiblichen U17-Nationalmannschaft erkämpfte sich Lilly dann erfreulicherweise die EM-Kader-Nominierung durch den Bundestrainer.

Mit dem überragenden Ergebnis bei der EM zogen die jungen Frauen auch das Los für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr.

„Glückwunsch zu dieser starken Leistung von Dir und Deinem Team. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und natürlich auf Lillys Einsätze in unserer Zweitligamannschaft in der kommenden Saison.“, so Detlev Bendel abschließend.

Mehr Informationen hierzu im Bericht des DVV: https://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2022/juli/halle--europameisterschaft-der-u17/

Bericht beim VCW-Medienpartner Wiesbadener Kurier: https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/volleyball/wiesbaden/vcw-volleyballerin-gewinnt-em-bronze_25642156