fbpx
Skip to main content

VCW verpflichtet Toptalent Julia Wenzel

Wiesbadens Erstliga-Volleyballerinnen vom VCW haben Toptalent Julia Wenzel verpflichtet. Die Außenangreiferin wechselt von Ligakonkurrent NawaRo Straubing an den Rhein und unterschreibt bei den Hessinnen einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Der VC Wiesbaden unterstreicht mit der Verpflichtung seine Philosophie, junge deutsche Talente langfristig entwickeln und über diesen Weg zu sportlichem Erfolg kommen zu wollen.

Julia Wenzel, deren Vorname aufgrund ihrer deutsch-italienischen Wurzeln mit einem gedachten G am Anfang ausgesprochen wird („Giulia“), ist 21 Jahre alt. Von 2015 an ging sie für die zweite Mannschaft von Allianz MTV Stuttgart in der 2. Liga ans Netz und stand in der Saison 2016/2017 auch im Erstliga-Kader der Stuttgarterinnen. Nach einem weiteren Zweitliga-Jahr im Schwabenland zog es die Rechtshänderin in der abgelaufenen Spielzeit zu Erstligist NawaRo Straubing, für das sie 19 Spiele absolvierte. Nun kommt ihr Wechsel nach Wiesbaden.

„In meiner Erstliga-Zeit in Stuttgart war der VCW immer sowas wie der ‚Angstgegner‘. Seit dieser Zeit wusste ich, dass ich gerne mal für Wiesbaden spielen möchte“, freut sich Wenzel über ihren nächsten Karriereschritt. Der VCW biete ihr einfach alles, was sie sich für ihre sportliche und persönliche Entwicklung wünsche. „Deshalb musste ich auch nicht lange überlegen“, so die Außenangreiferin. Ein weiterer Pluspunkt für ihre Entscheidung sei die Möglichkeit, neben dem Volleyballsport ein Fernstudium absolvieren zu können. Wenzels Ziel ist der Bachelorabschluss im Fach Soziale Arbeit. Auch hierbei werde sie vom VCW unterstützt.

Zu diesem Komplettpaket passt, dass Julia Wenzel sogleich einen Zweijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit beim VCW unterschrieben hat. Denn sportlich ist man bei den Hessinnen von den Qualitäten der 21-Jährigen überzeugt. „Sie ist hochmotiviert, will fleißig dazu lernen und hat in ihrer Jugend eine gute Ausbildung erhalten. Außerdem konnte sie jetzt schon ein Jahr Erstliga-Erfahrung sammeln“, freut sich VCW-Chef-Trainer Christian Sossenheimer auf seinen Neuzugang, der vor allem perspektivisch angelegt ist. „Wir haben bewusst einen langfristigen Vertrag mit ihr geschlossen, weil wir davon überzeugt sind, dass sich Julia als junge deutsche Spielerin prima entwickeln und uns in der Zukunft weiterhelfen kann.“

Und Julia Wenzel ergänzt: „Ich habe beim VCW für mindestens zwei Jahre unterschrieben, weil ich mir komplett sicher bin, dass man sich in Wiesbaden top entwickeln kann.“ Die Außenangreiferin selbst freut sich nun vor allem auf die Spiele vor dem heimischen Publikum: „In der Halle ist immer eine Riesenstimmung. Auch ein Grund, warum es schon länger mein Ziel war, einmal das VCW-Trikot zu tragen“, so Wenzel abschließend.

Foto: Detlef Gottwald

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen