fbpx
Skip to main content

Selma Hetmann ist Mannschaftskapitänin des VCW

Die 24-jährige Mittelblockerin Selma Hetmann ist die neue Mannschaftskapitänin der Erstliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden. Dies hat die Mannschaft um Christian Sossenheimer festgelegt. Eine Stellvertreterin gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Eine Spielführerin ist im Volleyball nicht nur die Sprecherin des Teams, sondern erfüllt auch offizielle Aufgaben. So lost die Mannschaftskapitänin vor Beginn einer jeden Partie beispielweise das Aufschlagsrecht aus und ist auf dem Feld die erste Ansprechpartnerin für das Schiedsrichter-Gespann. Die Spielführerin eines Teams lässt sich an ihrem horizontalen Balken unter der Trikotnummer erkennen.

Für den VCW wird nun Selma Hetmann in der Saison 2019/2020 die Mannschaft bei diesen Aufgaben vertreten. Bereits in der vergangenen Saison war Hetmann als stellvertretende Kapitänin. „Ich fühle mich geehrt.“, freut sich die Mittelblockerin. „Ich freue mich sehr die Rolle der Kapitänin zu übernehmen. Und wie man so schön sagt: Man wächst an neuen Aufgaben, weshalb ich sehr gespannt auf die Rolle blicke.“

„Selma hat bereits letzte Saison viel Erfahrung gesammelt und als Co-Kapitänin viele Aufgaben übernommen.“, so Christian Sossenheimer. „Für mich ist es sicherlich gut, eine Spielerin als Kapitänin zu haben, die schon einige Zeit beim VCW ist und alle handelnden Personen kennt. Auch von Vorteil ist sicherlich, dass sie Deutsche ist, da es für mich und für sie einfacher ist, wichtige Dinge zu besprechen. Außerdem hat Selma immer ein offenes Ohr für ihre Mitspielerinnen und somit ein gutes Standing im Team.“

Selma Hetmann wird zum ersten Mal am 5. Oktober in ihrer neuen Funktion auftreten. Das Auswärtsspiel gegen NawaRo Straubing kann auf sporttotal.de im Livestream verfolgt werden.

Danach spielt der VCW sein erstes Heimspiel der Saison gegen den SC Potsdam am 23. Oktober. Dort wird die Mannschaft um Selma Hetmann in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit zum ersten Mal aufspielen. Anpfiff zur Partie, die auch live im Free-TV auf Sport 1 übertragen wird, ist um 18:30.

Seit Anfang August bereitet sich nun die Mannschaft auf die neue Spielzeit vor. Am vergangenen Wochenende haben die Hessinnen ihr viertes und fünftes Trainingsspiel gegen Sm’Aesch Pfeffingen gespielt. „Da ist noch Luft nach oben.“, meint Christopher Fetting, Geschäftsführer des VC Wiesbaden. „Man kann sehr viel Potenzial in der jungen Mannschaft erkennen. Uns fehlt aber noch die Konstanz.“

Tickets für die Heimspiele des VCW gibt es online unter www.vc-wiesbaden.de/tickets oder im neuen VCW-Fanshop in der Kleinen Schwalbacher Straße.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen