„Werden Vollgas geben!“: VCW startet gegen Straubing in die Rückrunde
Es geht wieder los! Am 15.1. starten die Volleyballerinnen des VC Wiesbaden mit einem Heimspiel gegen NawaRo Straubing in die Rückrunde der Volleyball-Bundesliga. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit.
Knapp vier Wochen dauerte die spielfreie Zeit in der Volleyball-Bundesliga. Zeit genug also, sich nach den Feiertagen gezielt auf Straubing und die intensive Rückrunde vorzubereiten. „Neben Videoanalysen haben wir viele Einheiten am Ball und im Kraftraum gehabt, um für die Rückrunde und das kommende Spiel gegen Straubing gerüstet zu sein“, so VCW-Kapitänin und Mittelblockerin Selma Hetmann. Darüber hinaus absolvierten die VCW-Damen in der spielfreien Zeit auch zwei Testspiele gegen den direkten Liga-Konkurrenten USC Münster. Neben einer 1:3-Niederlage konnten die Wiesbadenerinnen auch ein Spiel mit 3:1 für sich entscheiden.
Das Hinspiel gegen das Team aus Niederbayern lief nicht wie geplant, denn zum Saisonauftakt musste der VCW eine 0:3-Niederlage (22:25; 22:25; 24:26) hinnehmen. „Im Hinspiel hat sich gezeigt, dass beide Teams über eine gute Abwehr und viel Kampfgeist verfügen, weshalb viele Ballwechsel sehr lang waren. Am Ende hatte Straubing etwas mehr Durchschlagskraft im Angriff. Deshalb gilt es für das Spiel am Mittwoch, die Straubinger Abwehr mit guten Angriffen unter Druck zu setzen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen“, analysiert Cheftrainer Christian Sossenheimer.
Beste Punktesammlerin bei den Gästen aus Niederbayern ist aktuell Diagonalangreiferin Lena Große-Scharrmann. In acht Spielen erzielte sie bereits 92 Punkte für ihr Team und sammelte so schon ganze vier MVP-Medaillen. Aber nicht nur Große-Scharrmann, sondern NawaRo insgesamt, zeigt sich in dieser Saison in guter Form. Mit 12 Punkten aus zehn Spielen steht das Team deutlich besser da als in der vergangenen Saison und kann sich berechtigte Hoffnungen auf die erste Play-off-Teilnahme überhaupt machen. Aktuell steht Straubing auf dem siebten Tabellenplatz – mit der Chance, sich in der Rückrunde noch weiter nach vorne zu spielen.
Trotz der guten Form der Gäste gilt es für den VC Wiesbaden, am Mittwoch zu punkten. Kapitänin Hetmann: „Das Ziel ist auf jeden Fall ein Heimsieg. Im Kampf um einen der acht Play-off-Plätze ist jeder Punkt entscheidend und deshalb werden wir von der ersten Sekunde an Vollgas geben!“ Auch VCW-Geschäftsführer Christopher Fetting setzt auf einen Sieg: „Mit dem bevorstehenden Spiel gegen Straubing starten wir nun hochmotiviert und fokussiert in die Rückrunde, in der wir durchstarten müssen, um unsere Ziele zu erreichen. In der Hinrunde stellte das Team unter Beweis, dass es siegen kann. Darauf werden wir am Mittwoch mit der Unterstützung unserer Fans aufbauen.“
Die Hallentore der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit öffnen um 18:00 Uhr. Für alle Fans, die das Spiel nicht vor Ort verfolgen können, bietet sporttotal.tv auch in der Rückrunde einen kostenlosen Livestream an.