fbpx
Skip to main content

„Schwierige Aufgabe“: VCW reist nach Potsdam

Am kommenden Sonntag geht es für den VC Wiesbaden im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde gegen die Volleyballerinnen des SC Potsdam. Anpfiff in der MBS-Arena ist um 19:10 Uhr. Die Partie wird für alle Fans live auf Sport1 (Livestream ab 19 Uhr - Free-TV ab 19:30 Uhr) übertragen.

„Unser Hauptziel ist zunächst eine Reaktion auf das verlorene Heimspiel gegen NawaRo Straubing zu zeigen“, erklärt VCW-Cheftrainer Christian Sossenheimer. „Gegen Potsdam wollen wir wieder besseren Volleyball spielen. Trotzdem wissen wir natürlich um die starke Leistung der Potsdamerinnen in dieser Saison.“

In der Tat überzeugen die Gastgeberinnen in dieser Spielzeit mit viel Angriffspower und spektakulären Siegen. Von zwölf Partien konnten sie neun gewinnen – das macht Platz drei in der Tabelle. Für besonders viele Punkte sorgt Diagonalangreiferin Brittany Abercrombie. Sie allein hat bereits 205 Punkte auf dem Konto (im Durchschnitt 4,77 pro Satz) und ist damit die drittbeste Topscorerin der Bundesliga. „Abercrombie hat durchaus die Qualität ein Spiel am Ende auch allein zu entscheiden. Hier müssen wir gegenhalten“, so VCW-Diagonalangreiferin Frauke Neuhaus. Grundstein für die Angriffspower beim SC Potsdam ist das schnelle und zuverlässige Zuspiel von Valerie Nichol. 37 Prozent ihrer Zuspiele nach der ersten Annahme führen direkt zum Punkt – auch das ein Top-Wert. Mit Lisa Gründing hat der SCP zusätzlich noch die Spielerin mit den meisten Blockpunkten (38) der laufenden Saison in seinen Reihen.

„Das wird eine schwierige Aufgabe für uns“, erwartet Julia Wenzel. „Trotzdem haben wir ja bereits in der Hinrunde gezeigt, dass wir gegen Potsdam punkten können, als wir nur knapp mit 2:3 im Tie-Break verloren haben. Am Sonntag gilt es wieder alles zu geben und um jeden Punkt zu kämpfen“, so die Außenangreiferin.

Bereits am kommenden Mittwoch (29.1.) steht dann das nächste Heimspiel an. In der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit trifft der VCW dann auf den amtierenden Deutschen Meister Allianz MTV Stuttgart. Karten für die Partie gibt es noch unter www.vc-wiesbaden.de/tickets zu erwerben.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen